Warum ist die Welt so perfekt und funktional?

10 Antworten

Es wird ja immer die geringe Wahrscheinlichkeit als Argument verwendet, dass ohne eine helfende Hand diese Welt hätte nicht entstehen können. Nur gibt es mindestens genau so viele zufällige Versuche mit unterschiedlichen Bedingungen. Wenn wir etwas nicht verstehen, muss es nicht ein höheres Wesen erschaffen haben. Es bedeutet nur, dass wir es noch nicht verstehen.

Falls es keinen Schöpfer gibt, ist die Welt so, wie sie ist, weil nur genauso Leben entstehen konnte, das u.a. solche Fragen stellt.

Sollte es einen Schöpfer geben, umso besser, dann haben wir tatsächlich Aussicht auf eine Weiterexistenz und Antworten.

Leider zeichnen manche Religionen kein Bild eines wirklich intelligenten, fühlenden und wissenden Schöpfers.

Sie deuten eher auf das Gegenteil hin, und wirken menschengemacht/ausgedacht

es ist einfach so, weil es sich in den letzten Mrd. von Jahren so eingependelt hat. Jetzt geben wir uns nur die größte Mühe es zu zerstören.

Ich sags mal so: Die Eigenschaften in unserem Universum sind so gut ausgewogen, weil wir sonst nicht existieren könnten um uns zu fragen, warum die Eigenschaften so gut ausgewogen sind.

Für manch einen mag das ein Indiz für einen intelligenten Schöpfer sein. Vielleicht ist es auch schlicht reiner Zufall und wir leben nur einem von Mrd. parallel Universen und in allen anderen ist Leben (zumindest so wie wir es kennen) einfach unmöglich.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich glaube nicjt an zufälle.

Ich versteh nicht warum man sagt das die Welt perfekt sei. Artensterben? Krieg? Überbevölkerung? Hungersnöte? Was zum .... Ist daran perfekt.

Ysysy296  19.04.2024, 16:29

du redest nur von Menschen gemachten Dingen. Er aber nicht.