Warum ist die untrige funktion eine ungerade funktion?

5 Antworten

Doch, es gibt einen Punkt, an dem gespiegelt wird. Der liegt ungefähr bei (-0,5|2,5). Von dem Punkt aus kannst du den Graphen rechts davon so weit um den Punkt drehen, dass der Graph rechts vom Punkt den Graph links vom Punkt genau überdeckt.

Da der Spiegelpunkt allerdings nicht der Koordinatenursprung ist, hast du in diesem Fall sogar recht. Die Funktion ist weder gerade noch ungerade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Naja, die Kurve hat schon eine gewisse (ungerade) Symmetrie. Nur eben nicht durch den Ursprung, sondern bei ca. (-1/2.5). Aber normalerweise hast du schon Recht, dass die Symmetrie auf den Ursprung bezogen ist.

Aber es ist ja gar nicht gesagt, dass sich das Achsekreuz bei (0/0) schneidet. Es findet sich ja keine Angabe dazu.

Da sieht man 4 Extrema (4 Buckel),also ist das eine "ganzrationale Funktion 5.ten Grades.

f(x)=a5*x^5+a4*x^4+a3*x^3+a2*x^2+a1*x+ao

höchster Exponent n= 5

Anzahl der Buckel ist dann n-1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Vermutlich meinst du, dass die höchste Potenz von x ungerade ist.

Das sieht man daran, dass der Graph im negativen Bereich gegen -Unendlich
und im positven Bereich gegen +Unendlich läuft.

Schau Dir das Verhalten gegen + Unendlich und - Unendlich an.