Warum ist die Stratocaster so beliebt und verbreitet? Gefühlt hat ja jeder ernsthafte Gitarrist so eine...?

4 Antworten

Hi.

Ich mag die Form unglaublich gerne. Die ist nicht kopflastig, wenn man im Stehen spielt, sie liegt gut auf dem Bein, wenn man im Sitzen spielt und der Cutaway erlaubt ein komfortables Greifen der hohen Lagen. Außerdem ist das einfach DIE eGitarre, die ikonische Form, an die Jeder denkt.

Klanglich ist sie jetzt gar nicht soooo meins (außer natürlich, wenn ne Legende sie spielt und nicht ich)...

Btw, meine erste Gitarre sah auch so aus: sunburst und Strat (natürlich nicht von Fender).

  • Gitarre gibt es seit den 50ern, hatte also jede Menge Zeit zur Steigerung des Bekanntheitsgrads.
  • Gitarre ist für Blues, Country, Pop, Funk, Soul, Rock geeignet, also die Musikstile die weltweit die größte Beliebtheit haben/hatten.

Das die Strat besonders hochwertig sei, kann ich nicht pauschal unterstreichen. Das kommt dann doch viel eher auf die Mühe des Zusammenbaus an.

Das der Klang ikonisch ist, ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass die Strat für so viele Aufnahmen verwendet wurde und durch sich selbst zur Ikone wurde. Das Hauptholz, Erle, war und ist kein Tonholz. Leo Fender hatte es damals verbaut, weil es günstig war. Auch die Konstruktion (angeschraubter Hals, mit aufliegender Plastikabdeckung) ist wohl rein auf betriebswirtschaftliche Gründe zu reduzieren. Schraubkonstruktionen sind einfacher zu verbauen, als eingeleimte Hälse. Genauso wie die obenliegende Plastikabdeckung, wodurch man keine Arbeit mehr hat, die Kabelkanäle zu verdecken.

Und wie es so kam; die Strat war günstig, viele Musiker haben sie gekauft, viele Musiker haben damit ihre Alben eingespielt. Und die Fans eifern natürlich dem Sound ihrer Idole nach und kaufen sich die Strat nach.

Das würde mich tatsächlich auch interessieren. es gibt doch so viele verschiedene gute Modelle - wieso scheint dieses Modell so beliebt zu sein?

Das ist in der Tat ein besonderes Instrument. In der Verarbeitung, in der Spielbarkeit und auch oder gar vor allem im Klang.

Bei einigen Musikern hat man das Gefühl, dass sie mit ihrer "Strat" regelrecht verwachsen.

Ich hatte einmal das Glück, eine Strat spielen zu dürfen, das ist wirklich ein Genuss.