Warum ist die sozialisation ein lebenslanger prozess?¿

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich im Laufe der Zeit die Denkweisen und auch die Gefühlslagen immer wieder einmal ändern - da sollte man nach Möglichkeit ein gewisses Anpassungsvermögen besitzen!

Also die Sozialisation ist ja die Ausbildung der eigenen Identität in beziehung mit der Umwelt. Bei jeder Interaktion, die man macht, verändert sich die eigene identität, je nachdem, ob man eine Handlung nochmal macht (weil sie gelungen ist) oder sie beim nächste Mal anders macht (weil sie misslungen ist). das wird bei jeder handlung gemacht und dardurch verandert sich die eigene identität (also die sozialisation) so lange, wie man mit anderen menschen interagiert

Weil nsich sowohl ein Mensch als auch die Gesellschaft laufend ändert. Diese Änderungen sind aber nicht zwingend konform.