Was ist die Definition von Sozialisation?

3 Antworten

Die ERziehung zu einem sozialen Wesen, das sich gut in die Gesellschaft einführt, ohne sich selbst dabei zu verlieren.

Das wäre das Ideal eines gut sozialisierten Menschen. Es gibt natürlich auch schlecht sozialisierte Menschen, die eben durch ihr Verhalten nicht in unsere Gesellschaft passen.

Die existiert so nicht. Es gibt eine Reihe von theoretischen Konzepten, die sich mit dem Gegenstand beschäftigen.

Auf einer ganz platten Ebene beschreibt der Begriff die Vergesellschaftung menschlicher Individuen, ihr Hineinwachsen in eine Gesellschaft durch mehr oder weniger kritische Übernahme und Verinnerlichung von sozialen Normen.

In Prosa kannst du dich wie immer verständig bei wiki einlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialisation

Erziehung eines Menschen von der Geburt bis zur Volljährigkeit durch Vermittlung von kulturspezifischen Normen und Werten.