Warum ist die Schule in Bayern schwerer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Bayern manche pädagogische Moden(z.B. "Spaßpädagogik") nicht mitmacht und weil man in Bayern (und auch Baden-Württemberg) sich NICHT zum Ziel setzt, möglichst allen Schüler und Schülerinnen eines Jahrgangs ein Abitur zu garantieren.

Tun sie das?

Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass die Eltern keinerlei Mitspracherecht haben, wenn es darum geht, welche Schule ihr Kind nach der Grundschule besucht - da gehts wohl hauptsächlich oder nur nach Noten, sodass die Kinder schon recht früh unter einem immensen Druch stehen, wenn die Eltern wollen, dass das Kind Abi macht... zumindest meine ich, so was mal irgendwo gelesen zu haben...

die Qualität des Unterrichts ist in Bayern top -- es wird mehr verlangt, als in anderen Bundesländern

Es stimmt auch! Aber warum genau kann ich nicht sagen.

Schwerer weiß ich nicht, aber eindeutig effektiver.