Warum ist die RX 6400 besser als die Gtx 1050 ti?

5 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo

Die RX 6400 ist stärker als eine GTX 1050Ti, weil sie von AMD so konzipiert wurde und fast auf dem Niveau einer GTX 1650 liegt.

Allerdings trifft auf die RX 6400 die gleiche Einschränkung zu, wie auf die RX 6500XT. Es geht um das bekannte Problem mit der notwendigen PCIe 4.0 Unterstützung für diese Grafikkarten. Diese Grafikkarten passen zwar in PCIe x16 Steckplätze, nutzen aber nur 4 von den 16 möglichen PCIe Lanes. In einem PCIe 2.0/3.0 Steckplatz reicht die Bandbreite zur Datenübertragung über nur 4 PCIe Lanes aber nicht aus, so das diese Grafikkarten ausgebremst werden und Leistung verlieren. Dabei fallen sie teilweise sogar hinter eine GTX 1050Ti zurück, je nach Spiel. Deshalb sind diese Grafikkarten dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung durch das Mainboard und den Prozessor angewiesen und darum sind diese Grafikkarten auch keine Upgrade Empfehlung für ältere Systeme, bei denen eine "kleine" Grafikkarte ausreichen würde. Dafür eignet sich eine GTX 1650 wesentlich besser.

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/AMD-Radeon-RX-6400-Durchschnittlich-14-Prozent-weniger-FPS-mit-PCI-E-30-1394638/

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/

PCIe 4.0 Unterstützung gibt es auf folgenden Plattformen:

  • intel 11xxx Prozessor mit einem Sockel 1200 Serie 500 Chipset Mainboard
  • intel 12xxx Prozessor
  • Ryzen Serie 3000/5000 Prozessor ohne G, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500, mit einem B550 oder X570 AM4 Mainboard

Auf diesen Plattformen kannst du die RX 6400 bzw. die RX 6500XT bedenkenlos und ohne Leistungsverlust einsetzen.

mfG computertom

apalakapso12
Fragesteller

Das sind 5 fps Unterschied von 3.0 zu 4.0

Neroshu  02.06.2022, 09:35
@apalakapso12

Woher nimmst du diese Zahl?

Der Leistungsunterschied ist deutlich größer, wie man auch schon bei den Graphen des verlinkten ComputerBase Artikels sehen kann.

Je nach Spiel und Grafikeinstellung sind das durchaus sehr viel mehr FPS bei einem durchschnittlichen Verlust von ~15% FPS.

computertom  02.06.2022, 16:18
@apalakapso12

Normalerweise trifft das zu, das es bei Grafikkarten keinen großen Unterschied macht, ob sie mit PCIE 3.0 oder 4.0 angebunden werden. Allerdings sind die RX 6400 und die RX 6500XT da eine Ausnahme, wegen einer technischen "Besonderheit", weswegen sich der Unterschied hier entschieden stärker bemerkbar macht.

Die RX hat mehr Wums ist daher besser.

Natürlich nur wenn die Preise nicht viel höher sind als für die andere graka.

Zum einem ist die RX6400 deutlich neuer als die 1050ti, zudem hat sie eine schnellere Taktrate und sie läuft effizienter. Du musst Bedenken das die 1050 ti mittlerweile schon 6 Jahre alt ist und die 6400 erst vor wenigen Monaten erscheinen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
Neroshu  02.06.2022, 09:42

Der Takt hat damit weniger zu tun, da es sich schlichtweg um eine völlig unterschiedliche Chiparchitektur handelt.

Als Beispiel, vergleichen wir mal die RTX 3070 und die RX 6700 XT:

https://geizhals.de/?cmp=2543609&cmp=2496349&active=1

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Du merkst, die RTX 3070 hat ebenfalls einen deutlich niedrigeren Takt (teils ~700 MHz), aber performt trotzdem gleich ~5% besser.

Den Takt zu vergleichen macht schlussendlich nur Sinn, wenn man CPUs oder GPUs vergleicht, die derselben Chiparchitektur entstammen. Ansonsten gibt es noch viele andere Faktoren, die da eher Unterschiede ausmachen.

Moin, sie ist einfach neuer, und hat eine neuere Technik,

Warum ist Gigabyte Radeon RX 6400 Eagle 4G besser als Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti?
  • 633MHz schnellere GPU-Taktfrequenz (was hier aber nicht aufgrund der anderen Chiparchitektur gewertet werden sollte)
  • 1923MHzvs1290MHz
  • 1.58 TFLOPS höhere Gleitkomma-Performance
  • 3.56 TFLOPSvs1.98 TFLOPS
  • 32.97 GPixel/s höhere Pixelrate
  • 74.27 GPixel/svs41.3 GPixel/s
  • 22W niedrigere TDP (Thermal Design Power)
  • 53Wvs75W
  • 248MHz schnellere Speichertaktrate
  • 2000MHzvs1752MHz
  • 49.5 GTexels/s höhere Textur-Rate
  • 111.4 GTexels/svs61.9 GTexels/s
  • 8992MHz effektivere Speichertaktrate
  • 16000MHzvs7008MHz
  • 15.9GB/s größere Memory-Bandbreite
  • 128GB/svs112.1GB/s
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Sie ist mehrere Jahre neuer, schnellerer Takt, bessere Effizienz

Neroshu  02.06.2022, 09:40

Der Takt hat damit weniger zu tun, da es sich schlichtweg um eine völlig unterschiedliche Chiparchitektur handelt.

Als Beispiel, vergleichen wir mal die RTX 3070 und die RX 6700 XT:

https://geizhals.de/?cmp=2543609&cmp=2496349&active=1

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Die RTX 3070 hat ebenfalls einen deutlich niedrigeren Takt (teils ~700 MHz), aber performt trotzdem gleich ~5% besser.

Den Takt zu vergleichen macht schlussendlich nur Sinn, wenn man CPUs oder GPUs vergleicht, die derselben Chiparchitektur entstammen. Ansonsten gibt es noch viele andere Faktoren, die da eher Unterschiede ausmachen.