Warum ist die kriminalität in Mexiko so hoch?

6 Antworten

Die Kriminalitätsrate von Mexiko-Stadt ist aufgrund der Armut sehr hoch. Die Stadt gilt als eine der gefährlichsten Städte der Welt.
Nach Sonnenuntergang lichten sich in den weniger belebten Vierteln
sichtlich die Straßen und Geschäfte und in den Abendstunden sollte man
aus Sicherheitsgründen eher mit dem Taxi oder der Metro fahren, als zu
Fuß zu gehen.

Bei Taxifahrten ist generell darauf zu achten, nur offizielle Taxis zu
nutzen, da sonst die Gefahr besteht, ausgeraubt zu werden. Diese finden
sich an den Taxiständen oder sind per Taxiruf zu erreichen.

Bei einem Raub oder Überfall sollte auf keinen Fall Gegenwehr geleistet
werden, da sehr schnell Schusswaffen oder Messer benutzt werden.

Bei Fahrten mit der Metro kommt es häufig zu Diebstählen. Geld und
Wertsachen sollten daher gut versteckt und nicht sichtbar am Körper am
getragen werden.

Auf große Bargeldsummen und offensichtlich getragene Wertgegenstände oder Schmuck ist generell zu verzichten.

Besonders schlimm ist die sich immer weiter
ausbreitende Drogenkriminalität, in die mittlerweile immer mehr
Politiker, Militärs, Polizisten sowie Staatsanwälte und Richter
verwickelt sind.

Die Drogenkartelle beherrschen mittlerweile große Teile des Landes und
machen auch vor Entführungen oder Vergewaltigungen - auch von Touristen -
keinen Halt. Man schätzt die Zahl der in Mexiko  Ermordeten im Jahr
2015 auf ca. 70.000.

http://www.goruma.de/Staedte/M/Mexiko_City/Soziale_Situation_und_Kriminalitaet.html

Hallo Pat, das grosse Problem ist die Korruption und das extrem brutale vorgehen der Drogenmafia. Sie kaufen sich Politiker, Polizisten , hohe Leute in Spezialeinheiten und wer wirklich gegen die Vorgeht wird erschossen.

Dieser Kreislauf macht es schwer den Behoerden die wirklich versuchen gegen die vorgehen etwas zu erreichen.

Ein Polizist verdient sehr wenig in Mexico , Personen in den Beoerden muessen meist sehen das sie in der Wahlperiode von 4 Jahren Ihr Schaefchen ins trockene gebracht haben.

Das heisst sie schauen schon mal weg fuer Geld und wenn doch mal einer erwischt wird ist der binnen ein paar Stunden wieder draussen, da schon irgend einer in den hoeheren Behoerden auf den ihrer Lohnliste steht.

lg

Besteht eigentlich gar kein grosses Risiko.

Parsifal271  27.02.2012, 20:49

"Personen in den Beoerden muessen meist sehen das sie in der Wahlperiode von 4 Jahren Ihr Schaefchen ins trockene gebracht haben" - Es sind drei Jahre (jedenfalls in Chihuahua), das macht das ganze noch dramatischer.... Mit dem Rest hast Du völlig recht.

Der "wilde" Kapitalismus ist der Hauptgrund. Die Reichen und die Machthaber schotten sich ab von den Armen und sind garnicht interessiert an Schaffung bestimmter sozialer Strukturen im Land. Es gilt das Gesetz des Stärkeren.

Viele Arme wenige Superreiche. Korruption. Geringer Bildungsstand, viele Kinder gehen nur in die Grundschule. Ein Mord kostet z.B. nur 100 US Dollar.

Weil die Politiker und die Polizei dort an Korruptheit nicht zu überbieten sind.

pat123
Fragesteller

okay