Warum ist die Gewichtskraft einer Tafel Schokolade auf der Erde anders als auf dem Mond?

5 Antworten

Das liegt daran, dass die Fallbeschleunigung auf dem Mond viel viel kleiner als auf der Erde ist. Für die Gewichtskraft gilt:

sie ist also das Produkt aus der Masse, die mit der Fallbeschleunigung g hin zum Zentrum des Körpers beschleunigt wird.

Diese Fallbeschleunigung ergibt sich gemäß dem newtonschen Gravitationsgesetz über:

wobei M die Masse des Planeten bzw. Mondes ist. Da die Masse des Mondes kleiner als die der Erde ist, ist auch das g viel kleiner und damit auch die resultierende Gewichtskraft F_g.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)

Wegen der Anziehungskraft

Also auf der erde ist es ja 9,81 m/s² und aufm mond ist es 1,62 m/s²

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

F=m*g' wobei g' hier die örtliche Gravitationsbeschleunigung darstellt.
Beurteile selbst

Weil der mond eine geringere Anziehungskraft hat weil er kleiner ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker

Weil die Astronauten auf dem Weg zum Mond was weggefuttert haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung