Warum ist die Geschwindigkeit von NAS zu PC so extrem langsam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei größeren Daten ist die Übertragungsgeschwindigkeit oftmals schneller als bei sehr vielen, einzelnen, sehr kleinen Dateien!

Eine HDD bleibt eben einfach eine HDD und viele kleine Dateien sind überall auf der Platte verstreut, was eben die Zugriffszeit deutlich erhöht. Eine große Datei dagegen ist meistens zusammenhängend.

Wenn dort Festplatten drin sind und du beispielsweise 20000 Daten auf dem NAS kopierst, dann hast du vielleicht 200-400 IOPS. Kann also normal sein, für sowas könnte SSD-Cache helfen, sofern nicht bereits eine vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Cache voll.

Du könntest uns helfen, wenn du dein Modell genannt hättest. Warum muss man Leute wie dich immer wieder darum bitten?

T1ssue
Fragesteller

Und wie kann ich das ändern? Gibt es eine Lösung?

T1ssue
Fragesteller

Ich habe eine WD MyCloud Mirror

Ceeesy759  17.02.2021, 20:22
@T1ssue

Ja ich befürchte, dass tatsächlich der Cache voll war. Speziell wenn Du dein NAS das erste mal mit großen Datenmengenbefüllst, nimmt die Schreibrate nach einigen Sekunden oder Minuten ab.

Wenn Du ab dann ab und zu mal Dateien hin und her kopierst, sollte das nicht mehr so stark ins Gesicht fallen. Aber Festplatten sind nunmal i.d.R. deutlich langsamer als SSDs.