Warum ist die Fanta mit Molke?

Fanta - (Lebensmittel, Getränke, Limo)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darüber wurde berichtet. Der Hintergrund war auch Rohstoffknappheit:

http://www.welt.de/wirtschaft/article137917079/Fanta-bereut-seinen-daemlichen-Nazi-Fauxpas.html

"Vor 75 Jahren waren die Rohstoffe für die beliebte Coke in Deutschland knapp", sagt der Sprecher in diesem Originalvideo. Nun aber werde "Fanta Classic" das feiern und die "gute alte Zeit" zurückbringen.

Die Tatsachen, dass Krieg und Autarkie-Bestreben des Nazi-Reiches einen gewissen Anteil an den Ursachen der Rohstoffknappheit hatten und dass die Zeit für allzu viele Menschen aus heutiger Sicht zwar alt ist, aber keinesfalls gut war, ersparen die Werbestrategen den heutigen Süßgetränke-Liebhabern vorsichtshalber. Es könnte ja das gute Gefühl beeinträchtigen.

Die braune Flasche hatte ihren Grund

Die Jubel-Fanta steckt in einer bräunlichen Retro-Flasche, die schön nostalgisch anmuten mag. Doch damals sollte sie die empfindliche Flüssigkeit vor Lichteinflüssen schützen. Weil die Coca-Cola-Rohstoffe nicht mehr zu bekommen waren, hatten die Chemiker der Essener Tochter des US-Konzerns ein Ersatzrezept entwickelt, in dem Molke und Apfelfasern eine Rolle spielen. Dieser Mix war deutlich lichtempfindlicher als die klassische Cola.

Coca-Cola hat das Filmchen inzwischen zurückgezogen. Dem Portal "Buzzfeed" sagte ein Sprecher, es habe sich um eine "missverständliche Passage" gehandelt.

In keiner Weise habe man die Nazi-Ära als "gute alte Zeit" bezeichnen wollen, von der man sich im Übrigen in aller Form distanziere. Nun soll der Clip überarbeitet werden. Vielleicht wäre es gut, diesmal jemanden damit zu beauftragen, der im Geschichtsunterricht besser aufgepasst hat.

haikoko  23.06.2016, 17:15

Danke für den Stern.

Damit das gesamte Universum nicht aus dem Gleichgewicht gerät.

derbas
Fragesteller

Das glaube ich nicht. Das ist schon durch die Zerstörung der Erde durch die Vogonen geschehen. Nur durch den Unwahrscheinlichkeitsfaktor wissen wir das noch nicht :-P

HeinzSeppl  12.06.2015, 14:35
@derbas

Darüber macht man keine Späße! Jetzt ist gerade erst mein Handtuch trocken geworden...