Warum ist die eine Kugel schneller wieder am Ausgangspunkt als die andere?

3 Antworten

Das Prinzip ist ganz einfach. Die eine Strecke ist zwar länger. Dafür hat sie steilere Absenkungen, wodurch die Kugel mehr Schwung und Geschwindigkeit erlangt.

SuperMenschMann
Fragesteller

Ja. Mehr Geschwindigkeit, dafür mehr Strecke. Das gleicht sich aus. Deshalb sollte sie gleichzeitig mit der anderen Kugel wieder am Ausgangspunkt ankommen.

GrobGeschaetzt  23.10.2021, 07:17
@SuperMenschMann

Nein, das gleicht sich eben nicht aus. Nimm die erste Bahn: Die Strecke von links nach rechts ändert sich nicht, nur das kleine Stückchen nach unten und wieder nach oben ist etwas länger. Dafür bekommt die Kugel aber die doppelte Geschwindigkeit.

gfntom  23.10.2021, 09:32
@SuperMenschMann

Warum sollte sich das ausgleichen?

Stell dir den Extremfall vor, die "obere" Bahn wäre vollkommen waagrecht, sie Kugel hätte dort eine Geschwindigkeit von v = 0 und würde deswegen nie ins Ziel kommen.

Wenn dir das zu extrem ist: nimm am Anfang ein winziges Gefälle an, so dass die Kugel eine sehr kleine Geschwindigkeit annimmt.

Ja, manche Effekte in der Physik kapiert man einfach nicht, auch wenn man sie erklären und berechnen kann. Der Brachistochrone-Effekt ist einer davon. Die üblichen Erklärungen (höherer Stellenwert der frühen Endgeschwindigkeit/Schwerkraftbeschleunigung im Vergleich zur Weglänge ) dazu leuchten "irgendwie" ein, aber man kann es nicht wirklich begreifen. In der höheren Physik begegnen einem dann diese im Grunde doch ewig unverständlichen Erklärungen noch häufiger (Schrödingers Katze, Welle-Teilchen-Dualismus, Kopenhagener Deutung, Photonenverschränkung u.a.).