Schallgeschwindigkeit Reden im Wind

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anders als die Lichtgeschwindigkeit ist die Schallgeschwindigkeit immer relativ zu dem Medium, in dem sich der Schall ausbreitet. Gegen den in Schallgeschwindigkeit blasenden Wind kann sich der Schall nicht ausbreiten, das siehst Du sehr schön an einem mit Überschallgeschwindigkeit fliegenden Flugzeug - Du hörst es nicht kommen.

Danke für diese Antwort :D

0

Bei der Geschwindigkeit wird niemand eine Rede halten können, da selbst das auf der Erde nicht vorkommen könnte. Und damit siehst Du deine Frage im Wind wegwehen.

Im Prinzip, steht sogar da !

0

Also mal abgesehen von diversen "Kleinigkeiten" ist die Schallgeschwindigkeit von der Windgeschwindigkeit und Richtung abhängig.

Ein lautes Dorffest wirst du besser hören wenn der Wind aus dieser Richtung kommt.