Warum ist die deutsche Bahn so miserabel?
3 Antworten
Bei der DB AG gibt es 2 gravierende Probleme:
Im Zuge der Bahnreform wurde die Bundesbahn in eine AG umgewandelt die aus lauter einzelnen Geschäftsbereichen besteht. Die einzelnen Geschäftsbereiche können/wollen/dürfen nicht mehr miteinander kommunizieren, sondern hauen sich nur noch gegenseitig die Köpfe ein. Dinge die Bundesbahnzeiten eine Selbstverständlichkeit waren, z.B. eine Güterzuglok notfalls auch mal im Personenzugdienst einzusetzen, scheitern heute an der Geschäftsbereichgrenze, ebenso ein Arbeitsplatzwechsel in einen anderen Geschäftsbereich. Obwohl das Gemauere zwischen den Geschäftsbereichen als juristisch sehr bedenklich gilt, hatte bisher leider noch kein Gericht den Mut, der DB AG das Gemauere um die Ohren zu schlagen.
Während der Ära Mehdorn sollte die DB AG mit aller Gewalt an die Börse gebracht werden, wo man sich aber mit zu viel Personal nicht blicken lassen kann. Speziell DB Netz und DB Cargo haben sich deshalb regelrecht zu Tode rationalisiert. Bis heute sich die DB AG von Mehdorns Börsenwahn nicht erholt, stattdessen spukt sein Geist weiter im DB Konzern.
Meistens wird als Grund genannt, dass das Netz seit Jahrzehnten nicht saniert wurde. Aber das ist leider nur einer der Gründe, weshalb ich auch nicht damit rechne, dass sich etwas, wenn die Generalsanierung in ein paar Jahren abgeschlossen ist, verbessern wird.
Weitere Probleme sind ständige kurzfristige Personalausfälle, ständig Personen auf den Gleisen und überhaupt die ganze Organisation.
Wurde halt brutalst unterfinanziert...Sitze gerade auch im ICE und werde meinen Anschlusszug nicht bekommen, sodass ich gleich einen Stunde in Hannover frieren darf