Warum ist Deutschunterricht so unkreativ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist eben, dass die Schüler*innen keine Möglichkeit haben, bei so etwas mitzubestimmen. Der Lehrplan wird von Leuten gemacht, die zwar mal Kinder waren, aber das in einer anderen Zeit; die Schulbücher sind oft auch alles andere als aktuell. Ich vermute mal, dass du (leider!!! bin selbst Schüler, neunte Klasse :/) einfach den Zweck des Deutschunterrichts falsch interpretiert hast: Der Schwerpunkt liegt viel mehr darauf, "kalte" Texte, also Analysen, Informationstexte usw. zu schreiben, als Kreativität zu lehren. Das ist megaschade aber auf der anderen Seite auch irgendwie nachvollziehbar, da es für kreative Texte bzw. die Fähigkeit, diese zu schreiben, deutlich weniger mögliche Berufe gibt, als für Dinge wie Artikel, Analysen, Reportagen und so Sachen. Wie gesagt das ist total schade, aber leider so :)

PS: Selten so eine differenzierte und objektive Frage auf GF gesehen, eine Freude das zu lesen :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IST das so?

Meine damalig beste Freundin stellte das Jahre nach dem Schulabschluss auch so dar. Sie meinte, sie könne nicht mal ein Formular ausfüllen und hätte das nie gelernt.

Sie saß 4 Jahre neben mir in deutsch.

Und ich kann Formulare ausfüllen und fand den Unterricht so wunderbar und bereichernd, dass ich noch heute dafür dankbar bin.

Das heißt für Deine Frage: Dein Unterricht ist zu einem gewissen Teil auf das, was Du daraus machst.