Warum ist Deutschland im Esport soweit abgehängt?

3 Antworten

Deutschland selber ist nicht "abgehängt" im eSport.
Natürlich im Vergleich zu gewissen Ländern mag es sein, aber das liegt daran, dass es dort zu aller erst als eine richtige Sportart angesehen wird. In einigen Ländern kann man darin sogar eine Ausbildung absolvieren.

Dennoch gibt es genug eSportler, die aus Deutschland kommen. Sogar ganze Vereine.
Gerade in der Urgroßvaterszene von CS:GO und LoL gibt es genug. Möglicherweise sogar aus Dota, aber da habe ich weniger Ahnung.

Desweiteren verschmelzen viele Nationen in einem eSport Verein. Es gibt einige, die aus Deutschland kommen, aber in US Vereine oder so tätig sind.

Jedenfalls, damit du mal ein besseren einblick bekommst..
Hier die besten deutschen eSport Vereine:

  • SK Gaming (LoL, FIFA, CR und Brawl Stars [früher auch CSGO])
  • mousesports (einer der Top Vereine in CS)
  • BIG/Berlin International Gaming (CSGO)
  • "WE ARE BIG" (insbesondere war dort Faith Dayik)
  • PENTA (CS und Rainbow)
  • Euronics Gaming (LoL)

Leider haben die meisten Vereine sich aufgelöst z.B. Euronics Gaming.

Deutschland liegt in den Datenbanken mit über einen Gewinn von über 42 Mio. auf Weltrangliste 9!
In Dota laut der Seite hat Deutschland (bzw. GER-Spieler) alleine 24% der ganzen Earnings gemacht.

Alleine jetzt sindnoch unzählige Leute tätig.

Beispiele für (ehemals) deutsche Talente:

  • Leon Kirilin (Nine)
  • Jannis Matwin (JannisZ)
  • Faith Dayik (gob b)

Aber wie gesagt. Es gibt viele deutsche Talente, die international tätig sind.

Wenn dem so wäre: Wo wäre das Problem? Esport ist für mich kein Sport, da ist realer Sport weit wichtiger.

Mufinss  25.06.2023, 21:39
Esport ist für mich kein Sport

Der unendliche Streit im Internet.

Zumindest erkennen das mittlerweile einige "Einrichtungen" etc. als Sport an.

J0T4T4  26.06.2023, 09:03

...und dann kommt als nächstes einer mit Motor-"Sport" um die Ecke xD

Weil es Länder gibt in denen das Ausbildungsberufe sind.