Warum ist der Urin durchsichtig...?

9 Antworten

Die gelbe Farbe des Urins entsteht durch sogenannte Urochrome, die aus dem Abbau des Hämoglobin oder Blutfarbstoffs entstehen. Die Farbintensität hängt von der Konzentration der Urochrome im Urin ab. Hypertonischer (erhöhte Konzentration der gelösten Stoffe) Urin ist gelb oder – bei höherer Konzentration, beispielsweise als Folge von Dehydratation – gelb-orange, während geringer konzentrierter (hypotonischer Urin) hellgelb bis farblos ist. (wikipedia)

weil dann keine giftstoffe mehr drin sin ?!

  1. Zuviel trinken ist unmöglich

  2. der Urin ist dann durchichtig, wenn keien Rote Blutkörperchen oder andere färbende Produkte des Körpers mehr ausgespühlt werden.

Dadurch kann man auch sehr gut kontrollieren, ob man genügend trinkt am Tag... solange der Urin gelblich ist, sollte man noch a wengerl was trinken

shurik2311
Fragesteller

ist das gefährlich, wenn er durchsichtig ist?

user883569  02.09.2010, 18:59
@shurik2311

hättest du meine Antwort genau gelesen, müsstest das nicht nochmals fragen

Urin ist klar und bernsteingelb: die Intensität der Farbe ist von der Konzentration des Urins abhängig. Je konzentrierter der Urin (z.B. bei großen Flüssigkeitsverlusten, umso dunkler die Farbe; je reichlicher die Urinmenge, umso heller die Urinfarbe.Chiliheadz.

wenn man gesund ist, ist Urin immer durchsichtig.Je mehr man trinkt desto verdünnter und farbloser wird er