Warum ist der Unterschied so groß beim Down und upload?

Speed Test - (Internet, Download, Upload)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LordThorin,

bei welchem Anbieter bist du denn? Für unsere Leitung sieht das Ergebnis ein wenig seltsam aus. Bei einem Download von knapp 23 Mbit/s scheint es sich um eine VDSL 25er Leitung zu handeln. Da müsste der Upload allerdings bei mindestens 1600kbit/s liegen.

Daher denke ich, dass du entweder nicht bei uns Kunde bist, oder wenn doch, dass dann der Speedtest mit ein wenig Vorsicht zu genießen ist.

Für aussagefähige Werte schaue am besten direkt im Router, was dort angegeben ist.

Dann noch eine Anmerkung zur Abkürzung ADSL: Das "A" steht nicht für asynchron, sondern für asymmetrisch. Wenn es asynchron wäre, dann wäre dein Anschluss defekt.

Im Gegensatz dazu gibt es auch SDLS. Das ist dann symmetrisches DSL. Da ist der Up- und Download gleich schnell.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Der Anbieter ist Kabel Deutschland

0
@LordThorin

Danke für deine Rückmeldung. Aber dann sehe es mir bitte nach, dass ich dir nicht mit Rat und Tat beiseite stehen kann.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

0

In Deutschland drosseln die Provider sehr gerne die Internetgeschwindigkeiten, die Uploadgeschwindigkeit noch mehr als die Downloadgeschwindigkeit.

Schlicht und einfach deshalb, weil die meisten Leute fast nie eine schnelle Uploadgeschwindigkeit benötigen.

Es gibt jedoch auch Provider die sogenannte Standleitungen anbieten, also Verbindungen zum Internet die die gleiche Upload- wie Downloadgeschwindigkeit haben.

Download ist die Geschwindigkeit von Daten die von einem Server auf deinen Pc übertragen werden. Upload ist das Gegenteil, das ist die Geschwindigkeit mit der du Daten von deinem Pc an einen Server schickst.
Das diese zwei Werte so stark unterschiedlich sind ist normal.

Unterschied DSL 16.000 und DSL 16 plus?

Wo ist der Unterschied zwischen normalem DSL 16.000 und DSL 16.000 PLUS ?

Die Telekom, schreibt, dass es andere Down/Upload Raten sind bei 16 Plus: Download 10.000-16.000 Upload: 800-1500

Aber hat DSL 16.000 (normal) nicht auch ungefähr 10.000 bis 16.000?

...zur Frage

Warum hat meine PS4 so Schlechte Down und Uplaod werte?

Hallo Gemeinde...das Wort schlecht ist jetzt vllt übertrieben. Aber wenn ich das mit meiner Internet Verbindung vergleiche ist es echt grottig. Ich habe eine 50k Leitung die mit 46mb Down und 11mb Upload ankommt. Also Top werte und gute Voraussetzungen. Ich nutze alle Geräte (PC und HANDY) im Wlan und erreiche diese Werte. Nur die PS4..die bekommt 20mb download und 2,5 mb upload ab. Selbst wenn ich sie über LAN kabel laufen lasse ändern sich diese werte nur minimal. Egal ob ich den PS4 eigenen Internetverbindung Test mache oder ein Speedtest über den Browser. Der Browser Test erzielt meist die besseren Werte. Aber ich denke das liegt dann an den Sony Server selber.

Ich habe bereits die PORTS der PS4 im Router freigegeben, leider auch ohne erfolg. Weis einer warum die PS4 so schlecht abschneidet? Ihr Fragt euch bestimmt warum ich damit nicht zufrieden bin. Ganz einfach...mit einem Upload von 2mb kann ich weder Shareplay betreiben noch Lets Plays Streamen!

...zur Frage

DSL 16000 und nur 600 Kbs?

Hi, Ich habe Folgendes Problem: Im Internet zeigt mir der Speed test 5000kbs Download und 700 kbs upload an. Wenn ich aber jetzt etwas herunter lade, nur 600 kbs, oder surfe, dauert alles ewig. Muss ich mich an dieser Stelle an den Provider Wenden ? ( O2 ) Oder liegt es an etwas anderem ?

...zur Frage

Eigenes Wlan, Geschwindigkeit gedrosselt?

Hiho. Ich habe eine A1 Wlan Box, und wenn ich über meinen Browser in die Einstellungen gehe seh ich das ich zw. 130 - 160 MBs Übertragungsgeschwindigkeit haben sollte. Das wäre ja ultra, aber wenn ich am Laptop Dateien downloade komme ich da nieundnimmer ran! 500 kbs - 1 mbs ist da eher standard. Wie kann das sein? Sonst hängen nicht viele Schnittstellen am Wlan, zwei A1 Tv Boxen, und mein Smartphone.

Weiß jemand Hilfe?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

DSL Down-/Upload stimmt nicht überein?

In meinem Internet-Vertrag von vor 5 Jahren steht drin, dass ich für ein Vodafone DSL Classic Paket zahle, dass einen Down-/Upload von 1024 / 128 kbps hat. Wenn ich aber einen Speed-Test mache, steht dort: Download Speed: 0.16 mbps und Upload Speed: 0.07mbps. Habe ich vielleicht irgendwas falsch eingestellt oder muss das so? Ich weiß ja nicht ob die erwartete Menge überhaupt sehr viel schneller wäre, aber momentan nervt mich dieses langsame nur noch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?