Warum ist der Ton am Heimkino plötzlich sehr leise?

2 Antworten

Ist der AVR am LAN oder WLAN angeschlossen? Evtl. ist ein Software-Update daran Schuld. Wie ist der AVR denn mit dem TV verbunden? HDMI ARC oder Optisch / Digital? Welches Modell hast du denn von LG?

Ich hatte über 10 Jahre lang einen Denon AVR-2313. Vor ca. 2 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Ich habe dann die Lautsprecher mit dem Audyssey Mikrofon neu eingemessen. Das hat geholfen. Evtl. lag es an einem Software Update von Denon, bei dem etwas durcheinander gekommen ist.

Du könntest ausserdem man den Eingangspegel kontrollieren (Handbuch Seite 163) und die Einstellung für den Sprachpegel prüfen (Handbuch Seite 141). Ausserdem könnte sich ein Blick auf die Audyssey Einstellungen lohnen. Ich habe mit dem Dynamic EQ durchwachsene Erfahrungen gemacht (Handbuch Seite 149).

Das Handbuch kannst du hier als PDF herunterladen, falls du das Original nicht mehr haben solltest.

Teste ausserdem mal verschiedene Surround Modes. Evtl. ergibt sich dabei etwas erhellendes.

Mehr fällt mir aktuell dazu nicht ein. Testen kann ich leider auch nichts mehr, weil ich vor ein paar Wochen auf einen Marantz AVR umgestellt habe. Bei meinem Denon hat die Netzwerkkarte leider den Geist aufgegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Callidus89 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 08:12

Danke. Ich kann zwar sehen, welche Firmware Version installiert ist. Wann ein Update gemacht wurde steht da aber nicht und wann die Version veröffentlicht wurde, könnte ich im Netz auch nicht herausfinden. Ich meine aber auch, der AVR würde ein Update nicht automatisch durchführen.

Verbindung ist mit HDMI ARC. So wie seit Jahren schon.

Die Lautsprecher wurden erst vor einigen Wochen neu eingemessen und an den Einstellungen hat sich nichts verändert.

In den anderen Einstellungen gäbe ich reingeguckt. Nur ist aber nichts dort aufgefallen, was anders eingestellt ist als die letzen Jahre.

Mittlerweile ist das Problem auch wieder verschwunden. Und ich habe definitiv nichts zwischendurch verändert. Mysteriös.

Ich habe den Verdacht, dass der DVD/Blu-ray Player verantwortlich ist. Nach einem Umzug vor ein paar Monaten hat der den ARC blockiert (egal ob der Player an oder aus war). Keine Ahnung wieso. Es wurde alles genauso aufgebaut wie zuvor. Hat auch etwas Mühe gebraucht um das herauszufinden.

Mittlerweile ist der Player nicht mehr über den AVR angeschlossen, sondern am TV. Das hatte das Problem mit dem ARC gelöst. Warum dann aber Wochen später plötzlich der Ton leise wird und jetzt Tage später wieder alles normal ist, keine Ahnung. Beim Problem mit dem ARC war es aber auch so, es ging und dann auf einmal nicht mehr und nach ein zwei Wochen dann doch wieder, um dann wieder nach ein paar Tagen auszufallen... Mysteriös.

whatamess  24.11.2024, 11:42
@Callidus89

Seltsam... aber Hauptsache, es funktioniert wieder. Erklären kann ich mir dieses Verhalten aber nicht so richtig.

Ganz einfach. Eingangspegel um ca. 3DB erhöhen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Callidus89 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 16:50

Und es geht auch nicht über alle Quellen gleichermaßen. Ist die Audioquelle der per HDMI angeschlossene PC ist alles normal.

Ist die Audioquelle der TV via HDMI ARC, dann ist es leiser. Das war eben früher nicht so. Am TV bin ich alle Einstellungen durchgegangen. Viele gibt es eh nicht, aber verändern tut sich auch nichts

Callidus89 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 16:22

Der ist bereits auf Maximum erhöht, also 12 dB.

Davon abgesehen will ich nicht das Symptom bekämpfen, sondern die Ursache. Warum ist es plötzlich leise?

Ich habe auch das Gefühl, dass der 5.1 Sound nicht richtig ankommt. Alle Lautsprecher haben aber Signal. Der Soundmodus steht auch auf Dolby Digital Plus und die Quelle hat ein 5.1 Signal.