Warum ist der ryzen 5 340pg so teuer obwohl er so schlecht ist?

2 Antworten

Schlecht ist eine Relative Geschichte, für Office PCs zum Surfen, Videos Schauen etc. ist der Vollkommen ausreichend. 4 Kerne und 8 Threads die der Prozessor hat sind auch an sich erstmal garnicht so schlecht, iGPU gibt es zwar bessere aber Vergleich das mal mit Intel iGPUs, die sind bei weitem schlechter.
Preis kommt einerseits durch die Leistung, zum anderen aber auch vom Mangel der Materialien und steigenden Kosten die seit Jahren herrscht.

Weil der Markt so funktioniert. Die CPU ist älter und schlechter als andere vergleichbare CPUs, die will also keiner mehr. Und damit fällt auch der Preiskampf unter den Shops weg, wird also teurer