Warum ist der Pc so billig?

1 Antwort

Weil er schlicht sehr alt und entsprechend schwach aufgestellt ist. Die Hardware die dort verbaut ist hat 10-12 Jahre auf dem Buckel und war schon damals nur für den Büroeinsatz sinnvoll.

Wär das Gehäuse nicht so groß, würden den Computer Manche vermutlich als Türstopper einsetzen, wenn er nicht weggeschmissen wird.

Für den Einsatz als Arbeitgerät für einfache Office-Aufgaben und anspruchsloses surfen im Netz tut es der PC, wenngleich er auch hier mit eher gemächlichen Arbeitstempo kein Vergleich zu modernen Geräten ist. Auch muss bei diesem Alter damit gerechnet werden, dass die Hardware sich ihrem Lebensende neigt. Dass Teile in absehbarer Zeit Probleme machen oder den Dienst ganz versagen ist etwas mit dem man rechnen muss.

Und für den Fall dass Fortnite als gewähltes Thema da noch andere Beschäftigungen einbringen soll, nein. Zum Spielen ist das Gerät definitiv nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.
2435555555555l
Fragesteller

Wie und woher weiß man eigentlich ob ein Pc schnell genug und auch gut genug für die Sachen ist die man damit machen möchte wenn man einen neuen Pc oder Laptop holt worauf muss man beim Kauf achten.
Danke sie haben mir sehr weitergeholfen

Limearts  21.11.2023, 22:37
@2435555555555l

Um das vom bloßen Ablesen einschätzen zu können, muss man sich zugegeben leider einigermaßen aktiv mit der technischen Entwicklung über einen Zeitraum von mehreren Jahren hinweg auskennen.

Modellreihen geben anhand von Zahlen zwar mögliche Indikatoren, helfen aber auch nur dann weiter, wenn man weiß welche Zahlen typischer Weise Verwendung finden und sind dann auch nur ein Indikator für die einzuordnende Leistung, jedoch kein Garant. Dafür spielen bei der Leistungsbewertung tatsächlich zu viele Faktoren in ein Gerät hinein.

Während allgemeine Arbeitssoftware und auch 3D Rendering, Videoschnitt und Co prinzipiell auf fast jedem aktuellen Gerät lauffähig sind, wären vorrangig Spiele das Thema, bei dem die Leistungsbewertung eine ganz elementare Rolle spielt.

Als Annäherung können da Seiten wie https://www.systemrequirementslab.com/ genutzt werden, die anhand der Herstellerangaben aber auch Benutzerberichten eine Einschätzung vorgeben, wie gut die Software auf den fraglichen Komponenten läuft.