Warum ist der Kaffee nicht gleich schwarz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn der gemahlene Kaffee mit ca. 9 Bar und Temperaturen um die 90 Grad Celsius aufgebrüht wird, dann werden durch das Wasser die Kaffeeöle aus der Bohne gelöst und unter dem Druck entsteht eine Emulsion aus den Ölen und dem heissen Wasser. Parallel dazu wird das noch im Kaffeepulver vorhandene CO2 ausgelöst und unter dem Brühdruck nimmt das Wasser das CO2 auf. Da nimmt das Wasser aber erheblich mehr CO2 auf, als es unter normlen Druckverhältnissen könnte. Und wenn du genau darauf achtest wird am auslass von jeder maschine (vollautomat, Siebträger) zu keiner Zeit "schwarzer Kaffee" ausgegeben sondern dunkel bis hell braunes "Wasser".

Hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen.

Gruß

das hat was mit der aufschäumung zu tun, weis jetz nicht wie genau ich dir das erklären kann. Sauerstoffgehalt in den Bläschen die dann ja platzen und somit der Kaffe "glatt" wird.

Das heiße ( über 90°C ) Wasser muss erst den Kaffee anlösen, dann erst wird er schwarz. Er muss erst erweichen.