warum ist der Begriff Zuckerwürfel mathematisch gesehen falsch?

7 Antworten

Die Formulierung ergibt keinen Sinn.

Ein Zuckerwürfel ist keine Aussage und daher auch nicht wahr oder falsch sein.

Wahrscheinlich ist gemeint, dass es eigentlich kein Würfel, sondern ein Quader ist.

Ich meine früher waren die wirklich in etwa würfelförmig, inzwischen sind das aber meist Quader, d.h. nicht alle Kanten sind gleichlang.

Ein in Deutschland handelsüblicher Zuckerwürfel (Weißzucker) wiegt ca. 3 g, wobei die Kantenlängen 16, 16 und 11 mm betragen. Als Würfel-Zucker werden allgemein alle in Quader- oder andere Formen vergleichbarer Größe gepressten Produkte bezeichnet, auch wenn sie keine Würfel im geometrischen Sinne sind.

Welche Seitenlänge hat ein Würfel, welche Seitenlänge hat ein Zucker"würfel"?

Vermutlich weil es kein Würfel sonder ein Quader ist.