warum ist der Begriff Zuckerwürfel mathematisch gesehen falsch?

8 Antworten

Die Formulierung ergibt keinen Sinn.

Ein Zuckerwürfel ist keine Aussage und daher auch nicht wahr oder falsch sein.

Wahrscheinlich ist gemeint, dass es eigentlich kein Würfel, sondern ein Quader ist.

In meiner Kindheit und in meiner Jugendzeit waren die Zuckerstücke die sich Würfelzucker nennen tatsächlich Würfelförmig (Jahrgang 1959). Vermutlich erst mit deutschen Wiedervereinigung nahm der Würfelzucker im Osten der Republik die im Westen der Republik übliche Quaderdform an.

Sicher ist auch das die Ursache, bzw. eine von vielen, daß Schüler in der Schule irgend etwas lernen, was in der Realität bzw. in der Praxis so nicht vorkommt.

Zu meiner Zeit habe ich beim Skifahren in der Schule gelernt (ja war tatsächlich Bestandteil des Sportunterrichtes - aber Sportunterricht was ist das eigentlich?), daß man die Ski zu einem Winkel stellt, wenn man bei der Bergabfahrt die Geschwindigkeit reduzieren möchte. Das nannte man Schnnepflug. Doch was ist ein Schneepflug (Spitzpflug) in Zeiten der Klimaerwärmung? Weis doch keiner mehr, also heist das Ding jetzt Pizza von Pizzaecke, da ja eine Pizza in der Regel eher kreisförmig ist. Stell man die Ski hingegen parallel nennt man das jetzt Pommes, da diese immer parallel auf dem Teller liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein in Deutschland handelsüblicher Zuckerwürfel (Weißzucker) wiegt ca. 3 g, wobei die Kantenlängen 16, 16 und 11 mm betragen. Als Würfel-Zucker werden allgemein alle in Quader- oder andere Formen vergleichbarer Größe gepressten Produkte bezeichnet, auch wenn sie keine Würfel im geometrischen Sinne sind.

Welche Seitenlänge hat ein Würfel, welche Seitenlänge hat ein Zucker"würfel"?

Ich meine früher waren die wirklich in etwa würfelförmig, inzwischen sind das aber meist Quader, d.h. nicht alle Kanten sind gleichlang.