Warum ist der Bau von Mädchenschulen in Afghanistan eine friedenspolitische Maßnahme?

3 Antworten

Dort gehen die Mädchen immerhin zur Schule. Islamisten erlauben oft den Mädchen gar keine Schulausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Bau von Mädchenschulen ist vor allem zum bewahren der Menschenrechte wichtig, allerdings wird das aufgrund der Taliban nicht möglich sein, da die Taliban generell Mädchen verbietet, in die Schule zu gehen.

Daher kann man dort leider im Moment nicht helfen. Aber generell sollte es selbstverständlich sein, dass Mädchen genauso auf eine Schule gehen können wie alle anderen auch, auch in Afghanistan. Das wäre jedenfalls schön so, die Taliban lassen das aber nicht zu.

Woher ich das weiß:Hobby

emma4834
Fragesteller

aber warum ist dies eine friedenspolitische maßnahme?

Wie definiert sich Frieden bzw. was sind dessen Vorrausetzungen? Unter wikipedia findet man dazu folgendes:

Da Frieden ohne ein Minimum an Ordnung und Einvernehmen nicht lange bestehen kann, ist heute der Begriff des Friedens eng mit dem des Rechts verknüpft. Eine der Voraussetzungen für einen auf Recht gegründeten Frieden ist aber ein ausreichendes Maß an Freiheit.

Insofern verhelfen diese Schulen Frauen zu Bildung und können damit zu deren sozialen Aufstieg und ihrer persönlichen Freiheit beitragen.