Warum ist der Ausdruck "auf den letzten Drücker" im Akkusativ?

2 Antworten

Etwas auf den letzten Drücker erledigen wir oft etwas im allerletzten Augenblick, im letzten Moment. Wir lassen Dinge, die zwar wichtig aber lästig sind, solange unerledigt, bis die wirklich letzte Frist verstrichen ist oder stürzen uns »5 vor 12« in die Arbeit, um in letzter Sekunde doch gerade noch fertig zu werden.

Mit dem »letzten Drücker« ist vermutlich der Türgriff des letzten Wagens eines abfahrenden Zuges gemeint, den man gerade noch erreicht. Ganz sicher ist das aber nicht, möglicherweise kommt diese Redensart auch vom Kartenspiel, bei dem jemand wichtige Karten, den letzten Stich als »letzten Drücker« auf den Tisch legt.

http://etymologie.tantalosz.de/index.php

Meine Erklärung wäre:

Etwas auf den letzten Drücker machen. Verb der Bewegung, daher Akkusativ.

Pfiati
Fragesteller

Das hilft. Im Kopf sehe ich es statisch?

Weiß mittlerweile gar nicht.