Warum ist der Auschlag des Pendels dann genauer?

Hier ist das Bild nochmal groß

 - (Physik, Energie, kinetische Energie)

1 Antwort

Weil die die Berechnung eine Annäherung benutzt wird die davon ausgeht dass der Winkel von dem Pendel 0 Grad ist.

Also, damit es völlig genau ist müsste das Pendel unendlich lang sein und du müsstest es minimalst bewegen.

Weil, du wirst bemerken, in der Realität braucht ein Pendel nicht die selbe Zeit wenn du es um 90° anhebst verglichen mit 10°

Die ganze Formel ist https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/f8421cbd1dd0d5564c5f84120bb9f8a68e7e6312

Aber wenn θ nahe 0 ist ist kann man das zu https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/538b6a21d43eca5590aacce4d51744a0fd0d7c9e kürzen.

Das ein Pendel immer die selbe Zeit braucht stimmt dementsprechend nicht.

Franz1957  17.04.2024, 22:46
Das ein Pendel immer die selbe Zeit braucht stimmt dementsprechend nicht.

Ja, es stimmt physikalisch und auch sprachlich nicht. Physikalisch immer noch falsch, aber sprachlich richtig wäre: "immer die gleiche Zeit".