Warum ist DE nach dem Weltkrieg so reich geworden?

Und warum ist das bei Ländern wie Polen usw nicht der Fall?

4 Antworten

  1. Einführung der Marktwirtschaft
  2. Hoher Ausbildungsgrad und ca. 13 Millionen absolut kulturkompatibele und genauso gut qualifizierte Flüchtlinge, die aus den Ostgebieten vertrieben wurden.
  3. Obwohl der Anteil vom "Marshall-Plan", den Deutschland erhielt, relativ bescheiden war, hat ihn Deutschland anders verwendet. Und zwar wurde damit die KfW-Bank gegründet, welche die Mittel immer nur als Kredite für den Wiederaufbau verlieh, was in der Wirkung viel, viel besser war, als dies wie z.B. Frankreich oder England einmal auszugeben.
  • Deutsche Disziplin und harte Arbeit (die es damals noch gab)
  • Der Wille der westlichen Alliierten dem Osten und der DDR etwas entgegen zu stellen.
  • Da es nicht mehr viel gab und alte Produktionsanlagen als Reparationsleistungen abgegeben werden mussten war man gezwungen neue, effizientere Anlagen zu bauen.

Schaffe, schaffe, Häusle baue.

Mag es oder nicht, den meisten liegt das im Blut. Noch dazu kamen weitere Gründe wie richtige politische Entscheidungen zur richtigen Zeit, Verwendung der Hilfen aus dem Marshallplan, etc. Wir hatten das Glück zu der Zeit anständige Politiker gehabt zu haben, die auch was reissen konnten und sich nicht von Dogmen treiben liessen.

Deutschland gründete mit den Geldern aus der USA eine Bank mit der sie viel finanzieren konnte, durch die Lage in Zentraleuropa und die “erzwungene” Zusammenarbeit in Europa durch die USA stieg der Export massiv an. Zudem zerstörten die Allierten keine Fabriken o.Ä. sondern sie Infrastruktur, weshalb Deutschland noch viel im Voraus produziert hatte.