Warum ist das WLAN plötzlich so langsam?

1 Antwort

Da störten sich irgendwelche WLAN-Geräte (oder Bluetooth Geräte) gegenseitig. Auch dein Repeater kann den Router stören. Das passiert gerne wenn Router und Repeater auf selben/benachbarten Kanälen arbeiten. Und bei Dualband WLAN (=2,4 GHz + 5 GHz gleichzeitig) wechseln die Geräte ungewollt oder ungünstig das Band (Bandsteering).

Meine Vorschläge sind dazu:

  • Stelle mal feste (möglichst wenig benutzte WLAN-Kanäle) in Repeater und Router für 2,4 GHz und 5 GHz ein. Nur die Kanäle 1, 6 und 11 und 36, 40, 44 und 48 sind dazu geeignet (niemals Zwischenkanäle einstellen).
  • Auch verschiedene SSID'S (WLAN-Namen) für 2,4 GHz und 5 GHz verhindern das Bandsteering.
  • Auch Repeater SSID und Router SSID anders benennen. Und mit den WLAN-Geräten im Nahbereich die SSID für 5 GHz und entfernter die SSID für 2,4 GHz benutzen (Ja es sind dann scheinbar mehrere WLAN's, jedoch es bleibt das gleiche Heimnetz)
  • Auch die Bandbreite von "Auto" auf "20 MHz" einstellen stabilisiert die WLAN-Verbindung (wird zwar etwas langsamer, jedoch dafür stabil!). Bandbreite? nennt sich auch manchmal CoExists = AN.

Diese genannten Einstellungen werden alle auf der Konfigurationsseite des Router und des Repeater eingestellt.

Hier eine gratis Android App "Fritz App WLAN", um mal die Auslastung der Kanäle im WLAN (2,4 GHz + 5 GHz) zu prüfen: https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Stelle feste Kanäle in Router und Repeater ein, die bei dir in der Nachbarschaft weniger benutzt werden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ImYourJustice
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich komme leider nicht dazu es diese Woche noch zu testen aber ich werde es am Wochenende mal probieren und mich dann melden.