Warum ist das Vorhandensein von Zellorganellen für eine Zelle vorteilhaft?

2 Antworten

Die Frage ist nicht 'oberflächlich' gestellt. Im Gegenteil: Sie geht ausserordentlich tief. Sie ist 'offen' gestellt. Das heisst, du sollst darüber nachdenken und es gibt nicht eine eindeutig richtige oder eine eindeutig falsche Antwort.

Überlege dir, was Organellen eigentlich sind. Überlege, wie eine Zelle funktionieren würde, die keine Organellen hat. Worin würde der Unterschied bestehen?

Hi,

Zellorganellen sind membranumschlossene Teilräume der Zelle. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von sog. Zellkompartimenten (Reaktionsräume), in denen gleichzeitig unterschiedliche chemische Prozesse ablaufen können. Die Kompartimentierung der Zelle ist somit Ausdruck einer hochorganisierten inneren Struktur. Der Vorteil liegt darin, dass durch sie strukturell und biochemisch voneinander abgegerenzte Reaktionsräume geschaffen werden, in denen, in einem geordneten Nebeneinander, in einer Art Wechselspiel, die für das Leben charakteristischen, vielfältigen Stoffwechselprozesse ablaufen können. Gruß