Warum ist das Olivenöl letzte Wochen so viel teuerer geworden?

2 Antworten

Wir hatten 2022 eine katastrophale Ernte in Südeuropa. Stellenweise konnten sich die Früchte gar nicht ausbilden, weil es sehr früh schon viel zu heiss war.

Die Erzeuger haben für diese Ernte kaum Kontrakte mit Preisbindung herausgegeben. Das bedeutet, jeder Händler und jeder Verarbeiter kauft im Ursprung zum Tagespreis. Das wird alle über die Kooperativen geregelt.

Diese Reise geht noch das ganze Jahr so weiter.

Warum ist Olivenöl so teuer geworden?

Der Grund für den Preisanstieg ist eine bakterielle Infektion in Italien, die mehr als eine Millionen Olivenbäume befallen hat. Ein Ende ist nicht in Sicht. Hinzu kommt eine schwache Ernte in Spanien, Europas größtem Produzenten für Olivenöl.

Olivenöl 20 Prozent teurer - IRI