Warum ist das illegal?
Zum Beispiel Koalas als Haustiere zu haben. Warum darf man das nicht?
5 Antworten
Dürfen schon. Nur eben unter sehr strengen Auflagen, die sehr kostspielig sind, tatsächlich darf man auch in Deutschland (abgesehen von heimischen Wildtieren (Schlachtwild nicht mit einbezogen), Invasiven Arten und eine begrenzte Anzahl von speziellen Tieren) fast alles halten, wenn man die nötigen Auflagen erfüllt.
Da es eben keine domestizierten Haustiere, sondern Wildtiere sind und keinerlei anpassung an den Menschen haben, sind sie sehr auf die korrekte Haltung angewiesen, so auch klimatische Bedingungen, Ernährung etc.
Das bedeutet für spezielle Exoten die man nicht in einem Terrarium halten kann, oder Voliere, benötigt man ein entsprechendes Innen- und Außengehege das den Bedürfnissen der Tiere, so auch Bewuchs, Bodengrund und Gestaltung, ihrem natürlichem Lebensraum bzw. ihren Ansprüchen entspricht. Solche Gehege müssen vom Veterinäramt begutachtet und abgesegnet werden, für Gefährliche Tiere bzw. Raubtiere müssen zudem auch noch entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, dass das Tier keine Gefahr für Menschen oder andere Tiere ist.
Dazu kommt je nachdem auch noch eine benötigte Auflage wie z.B. eine Ausbildung als Tierpfleger, oder bestimmte Kurse. Es benötigt einen Sachkundenachweis, dass Tier darf nicht aus einem Wildfang stammen usw.
Die genauen Auflagen unterscheiden sich je nach Bundesland, genauere Informationen bekommt man beim zuständigem Veterinäramt die einen auch auf legale Züchter bzw. Zuchten zuweisen können, wenn man alle nötigen Auflagen erfüllt. Wichtig zu beachten dass man bei vielen Exoten auch die Haltungserlaubnis bei der zuständigen Gemeinde einholen muss, die einem trotz der vom Veterinäramt abgesegneten Auflagen, keine Haltungserlaubnis erteilen muss. (Bedeutet selbst wenn man Gehege und co. hat, kann die zuständige Gemeinde bei speziellen Tieren die Haltung auch einfach untersagen bzw. muss sie nicht genehmigen)
owas ist aber nicht im Sinne der Tiere, es sind nicht umsonst Wildtiere bzw. keine domestizierten Haustiere und ihre Anforderungen überschreiten die des Terrariums z.B. für diverse Reptilien, Amphibien, Spinnentiere, Insekten, Fische usw. um längen und auch da sind die schon mitunter eben sehr anspruchsvoll. Und so ein Gehege ist sehr teuer und verbraucht viel Platz. Viele Wildtiere haben in Gefangenschaft nicht grundlos Verhaltensprobleme.
Weil das nunmal Wildtiere sind, die keine Privatperson artgerecht halten kann.
Wildtiere sind keine Haustiere und sind deshalb für Privathand nicht geeignet, weil sie eben nicht !!"safe" sind..Ich denke mal das du noch ein Schulkind bist, das sich null für die Tierwelt und Biologie interessiert. Anders kann ich mir deine Ausdrucksweise und Ansichten nicht erklären.
Der Koala wäre mit ziemlicher Sicherheit unglücklich und / oder krank.
Weil es nicht artgerecht gehalten werden kann, schätze ich