Warum ist das Holz rot?
Ich habe im Stadtpark einen zersägten Ast/Stamm gefunden, der rötlich war.
Ich habe ihn mitgenommen, da ich ihn sehr schön fand. Nachdem ich ihn habe trocknen lassen, habe ich eine Scheibe abgeschnitten.
Das Holz ist aber nicht rötlich, sondern normal "holzfarben". Woran liegt das und kann ich das irgendwie hinbekommen, dass das Holt rot wird?
4 Antworten
Wenn es rot war, als es feucht war, probiere es einmal zu ölen oder zu lackieren, dann kommt die Färbung meistens wieder zum Vorschein. Probiere das aber erstmal mit einem Stück, dass du nicht verwenden willst.
Artweise natuerlich bedingt durch Sauerstoffzhfuhr an der Schnittstelle, besonders wenn die Pflanzen schon in Saft gehen.
kann ich das irgendwie hinbekommen, dass das Holt rot wird?
Du kannst es mit roter Holzlasur anmalen.
Aber es sieht aus, als wäre das auf natürliche Weise entstanden. Das sieht schöner aus als mit Lasur gefärbt.
Ja, mag sein.
Aber Deine Frage war ja, wie Du es selber hinbekommen könntest. Und das habe ich Dir beantwortet. 🤷♂️
Ich glaube der Grund heißt Saritalin(?),ein Farbstoff der in manchen holzarten ist. Dazu zählern Weißdorn,einige eschensarten,Mahagonie. Bei manchen bleibt der Farbstoff erhalten und eine Dauerrotfärbung nachher,bei manchen nicht. Ich habe mal ein seltenes Exemplar aufgegriffen,Brennholz mit rotem Kern als Herz geformt. Leider durfte ich es nicht behalten weil ein tischler scharf drauf war. Ach ja,das war Kirsche,eigentlich schon wertvolles holz und dann noch ein Herz ;-) wow
Aber es sieht aus, als wäre das auf natürliche Weise entstanden. Das sieht schöner aus als mit Lasur gefärbt.