Warum ist das Gesetzgebungsverfahren eigentlich so aufwendig?!

4 Antworten

Es geht solange hin und her bis 50% oder manchmal auch 66% der Abgeordneten es für gut befinden.

Da die Abgeordneten das Wahlvieh repräsentieren kann man auch sagen, eine Gesetz wird so lange nicht verabschiedet, wie nicht 50% der Volkes, also die Mehrheit, dafür ist.

Weil wir eine Demokratie sind und viele Leute und/oder Einrichtungen ihren Senf dazu geben müssen, im gegensatz zu einer Diktatur, wo einfach von oben her befohlen wird.

Weil ein Gesetz absolut klar und deutlich formuliert sein muss. Ist das nicht der Fall, taugt es nichts. Und genau an diesen Formulierungen haperts.

die politiker brauchen so lange die vorgefertigten gesetze der lobbyisten zu lesen ... nein moment die lesen die net :P so lange brauchen die lobbyisten um die gesetze aufzusetzen oder zu ändern :P