Getreideanbau in den Great Plains?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Mit der umfangreichen Bewirtschaftung der Great Plains gehen z. T. katastrophale Bodenzerstörungen durch unbedachte Landnutzung einher. Die häufigen Dürren in Verbindung mit der extensiven Nutzung der Böden begünstigen ausgeprägte Bodenerosion.

Infoblatt Great Plains - Ernst Klett Verlag - Terrasse ...

Sind die Great Plains gut für den Ackerbau geeignet?

Hinsichtlich des Ackerbaus werden im Nordosten und östlich der Great Plains bevorzugt Mais und Sojabohnen angebaut – beides Pflanzen, die relativ viel Wasser benötigen. ... In den nördlichen Great Plains (North Dakota und Teile von South Dakota) wird aufgrund der harten Winter ausschließlich Sommerweizen angebaut.

Diercke Weltatlas - Kartenansicht - Great Plains ...
 - (Wirtschaft und Finanzen, Geografie, Vorteile und Nachteile)

Mamue1968  26.05.2021, 17:51

Warum sind die Great Plains so wichtig?

Das Gebiet wird häufig als Kornkammer der USA, beziehungsweise als „breadbasket“ (Brotkorb) bezeichnet, da in jener Region ein gewaltiger Überschuss an landwirtschaftlichen Erzeugnissen erwirtschaftet wird. Ungefähr die Hälfte des Weizens der USA wird im Gebiet der Great Plains produziert, was bei 68 Mio.

Great Plains – Biologie

https://www.biologie-seite.de › Biologie › Great_Plain

Vorteile: große Anbauflächen, große Überschüsse, da gerine Bevölkerungsdichte, starke Mechanisierung. Nachteile: Erosionsgefahr, Dürreproblem (je weiter westlich, umso stärker; deshalb spezielle Gegenmaßnahmen, wie z.b. dry farming), Monokultur, Abhängigkeit vom Weltmarktpreis.

Vorteile: keine Berge

Nachteile: Tornados