Warum ist das erste mal so wichtig und bedeutend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es bedeutend ist oder nicht, das liegt letztlich an jedem selbst und ob man dem Bedeutung beimisst. Mein erstes Mal (das ist inzwischen viele Jahre her), war nicht wirklich spektakulär und trotzdem kann ich mich noch ziemlich genau daran erinnern, während ich so manchen späteren Sex (der definitiv oft besser war) im Grunde vergessen habe.

Irgendwie markiert es ja doch einen wichtigen Punkt im Erwachsenwerden. Denn auch wenn sich sicher die wenigsten Jugendlichen darüber in dem Moment Gedanken machen, aber irgendwie ist man ab diesem Moment nicht mehr nur das Kind von Mama und Papa, sondern man macht Dinge, bei denen man theoretisch selbst Kinder in die Welt setzen kann.

Und irgendwie empfinden es viele schon so, dass man damit eine Schwelle überschreitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt in der Natur des Menschen. Sein Ehrgeiz, sein Denken und sein Gedächtnis funktionieren nun mal so, das das erste Mal, der erste der irgendwas zum erstenmal gemacht, erreicht, geschafft oder entdeckt hat, immer der wichtigste ist.

Wer kennt denn noch die Besatzung von Apollo 12? Eben - niemand. Die waren eben auch "nur" die zweite Besatzung auf dem Mond...

Wieso heißt Amerika so wie es nun mal heißt und nicht Kolumbien? Weil erst Amerigo Vespucci das amerikanische Festland - als erster entdeckt hat...

Das zieht sich durch die Menschheitsgeschichte und auch im zwischenmenschlichen Bereich ist es ähnlich. Es ist ein großer Schritt für jeden, wenn man in einer Beziehung den Grad an Vertrauen erreicht hat, das man sich auch in der Intimität mit dem anderen wohlfühlt. Gibt auch hier viele, die sich an Nr. 2, 3, 4, ... kaum mehr erinnern können.

So ist das nun mal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es nicht. Es ist Quatsch. Nur eine Einbildung. Man sollte dem keine Bedeutung beimessen.

Damit man sich 1 mal so richtig blamiert und von da an kann man es nur besser machen XD