Warum ist das Bild bei PS 1 Spielen immer so verschwommen und mit schwarzen Balken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Balken kommen vom Bildverhältnis welches 4:3 ist, das verschwommene Bild wahrscheinlich von der niedrigen Auflösung welche auf den heutigen großen TVs dann nochmal gestreckt wird während es damals auf den kleinen 20"-30" TVs scharf aussah.

komanwe
Fragesteller

am 32 Zoll Monitor?

HappyPhilXD  27.01.2023, 20:36
@komanwe

Es sind halt nur 640x240. Videos in 240p sehen bei dir doch auch matschig aus.

Ein Röhrenfernseher hatte damals nur 768 Zeilen. Durch das Bildverhältnis von 4:3 ergab sich eine „Auflösung“ von 768x576.

Allerdings funktionierten Röhrenfernseher nicht wie moderne Bildschirme, bei denen es Pixel gibt. Deswegen „Auflösung“ in Anführungszeichen.

Schaut man sich alte Spiele auf modernen Bildschirmen an, wird man der damaligen Technik nicht gerecht, da es bei Röhrenfernsehern keine harten Pixel gab.

Vielmehr verschwammen die einzelnen Bildpunkte miteinander und viele Entwickler haben sich diesen Effekt zu nutzen gemacht, so dass der damalige optische Eindruck besser war als auf modernen Bildschirmen.

auch 1994 als die Playstation erschien ist hat man Filme hinbekommen die nicht so schlecht aussahen.

Du überschätzt die Rechenleistung der Playstation. Nach heutigen Maßstäben war die Playstation extrem schwach. Immerhin war es die erste Konsolengeneration, welche 3D Spiele ermöglicht haben.

Mit Filmen darfst du das nicht vergleichen, da Filme nicht in Echtzeit gerendert werden musste. Da hat es mitunter mehrere Tage gedauert, bis ein CGI Video von 5 Sekunden Länge gerendert war.