Wie funktioniert Ps-Remote Play?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Remote play muss bei Portal Playstation 5 an sein, auch die Playstation 5 muss im Ruhemodus an sein, sonst geht überhaupt nichts, an Portal Playstation 5. Das Gerät geht auch sehr schlecht über ein Hotspot, das muss mit einer sehr guten Internet Verbindung, mit Bandbreite von 5 bis 15 Mbits ist sogar besser für Portal, Das braucht durchgehend Internet. Die Portal macht also nur dort Sinn, wo du auch wirklich gutes Internet hast. Wenn du unterwegs bist kannst du es auch nicht ausschalten deine Playstation 5 oder die Funktion. Das Portal braucht immer Remote play und Ruhemodus, für die Playstation 5. Hier auch noch Mal ein Test: und was für Einstellungen dann machen solltest. Für unterwegs lohnt sich diese Konsole eher weniger, weil diese nur streamen kann, sie hat kein ein steck Platz für Spiele, nicht so wie auf der Switch. Wenn man unterwegs ist im Urlaub ist, dann ist die Switch immer noch besser in dem Gebiet.

Für 220€ schön teuer dadurch das die Konsole nur streamen kann und man dafür auch noch eine Playstation 5 gebraucht wird.

https://www.gamepro.de/artikel/playstation-portal-im-test-review,3403707.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
Skyliner542
Fragesteller

Danke, weil ich wollte mich lieber erst erkundigen ob die Ps Portal wirklich so Praktisch ist oder halt nicht. Aber wie du das grade sagst ist das dann doch voll die Abzocke

xXxDarylxDixon  29.11.2023, 13:47
@Skyliner542

Ist leider nur Geld mache, weil hier haben die auch noch ein Test gemacht, ich zitiere mal daraus:

Für wen lohnt sich PS Portal?

Der Playstation Portal Remote-Player ist im Grundgedanken ein spannendes Gerät. Besonders für Familien könnte der Controller mit Bildschirm interessant sein, um spielen zu können, während andere vor dem Fernseher sitzen. Auf der anderen Seite sind die Features wahrlich nicht neu. Der Playstation Portal ist viel eher ein "verlängerter Arm" des Remote-Play-Features. Als einzige richtige Funktion kann wohl nur die Tatsache punkten, dass Controller und Monitor in einem Gerät stecken und man bequemer spielen kann als mit Smartphone oder Tablet. Da an diese Geräte der Dualsense-Controller per Bluetooth angeschlossen werden kann, sehen wir den Mehrwert ganz klar in puncto Bequemlichkeit und nicht im Hinblick auf Innovation gegeben. Nur leidet die Bequemlichkeit unter der Tatsache, dass die Spiele nicht stabil laufen

.Auch ist uns aufgefallen, dass die Verbindung außerhalb der eigenen vier Wände gelegentlich Probleme bereitete. Um mit den mobilen Daten von unterwegs überhaupt spielen zu können, mussten zunächst am heimischen W-LAN-Router, in dem die PS5 eingeloggt ist, bestimmte Ports freigegeben werden. Als Laie kann das eine Herausforderung sein und ist auch für uns zunächst eher störend gewesen. Auch der Versuch, uns mit einem anderen W-LAN-Netzwerk zu verbinden, um dann auf die heimische Konsole zuzugreifen, hat nicht immer funktioniert. Während die Portfreigabe wohl eher an der PS5 lag, fiel Letzteres nur bei dem Playstation-Portal auf. Mit Smartphone und Tablet konnten wir im gleichen Netzwerk problemlos auf die PS5 zugreifen.

Letztlich kann jeder Playstation-Spieler die Funktionen des PS Portal genauso gut mit seinem Smartphone und Tablet nutzen. Selbst für das Steam Deck gibt es bereits Anleitungen, um den Service zu nutzen. Wer Remote-Play einmal auf Smartphone oder Tablet ausprobieren möchte, kann seinen Dualsense-Controller verbinden, in dem die Playstation- und Share-Taste für wenige Sekunden gedrückt werden. Der Controller beginnt zu blinken und kann in den Einstellungen des jeweiligen Smart-Geräts ausgewählt werden. Nur wem diese Funktion zu umständlich oder unbequem ist, würden wir den Playstation Portal empfehlen.

Ansonsten überzeugt der Playstation Portal nicht. Die Spiele sind oft matschig und Verbindungen brechen ab. Vorausgesetzt, es konnte eine stabile Verbindung hergestellt werden. Dazu kommt eine Spielzeit von nur etwa vier bis fünf Stunden, bis der Akku leer ist. Der Preis von knapp 220 Euro steht damit nicht im Verhältnis zu dem, was das Gerät liefert.

https://www.pcgames.de/PlayStation-Portal-Hardware-280051/Tests/playstation-ps5-handheld-playstation-portal-remote-play-sony-ps4-dualsense-1433944/

Deine beste Alternative bleibt für unterwegs die Switch oder das Steam Deck, beide Geräte sind richtige Konsolen und Spielen auch spiele ab im offline Modus. Playstation Portal ist schon echt frech das Gerät als Konsole zu bezeichnen, weil es einfach keine ist, eine Konsole muss bei mir in der Lage sein auch offline spielen zu können ohne Internet, so lange es sich um kein Multiplayer Spiel es sich handelt. Wenn du mehr wissen willst eines der beiden geräte kannst mich ja fragen. Die Switch habe ich, das andere Gerät interessiert mich aber auch sehr.

Skyliner542
Fragesteller
@xXxDarylxDixon

Vielen Dank, wirklich sehr hilfreich, weil sonst wären die 200€ umsonst ausgegeben worden. 👍🏼

Skyliner542
Fragesteller
@xXxDarylxDixon

Ich habe noch eine Frage:

Was gibt es denn für gute Spiele auf der Nintendo Switch ?

xXxDarylxDixon  30.11.2023, 21:59
@Skyliner542

Es kommt drauf an was du darunter meinst, ob du jetzt Exklusive Nintendo Spiele meinst oder generell die es auch auf andere Konsolen Gibt? welches Genre soll es sein und welche Altersfreigabe? Dann kann ich dir was dazu schreiben was man so Spielen kann. Hier sind schon Mal ein paar die es nur auf der Switch gibt:

Super Mario Odyssey

Animal Crossing: New Horizons

Pokémon Schwert und Schild

Mario Kart 8 Deluxe

Astral Chain

Super Smash Bros. Ultimate

Super Mario Maker 2

Fire Emblem: Three Houses

Fire Emblem Engage

Luigi’s Mansion 3

Yoshi’s Crafted World

Kirby's Return to Dream Land Deluxe

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

Fae Farm

Pikmin 4

Wenn du Spiele suchst die nicht Exklusive sind dann kannst ja mich noch Mal anschreiben, dafür brauche ich dann aber wie oben ein paar meine gestellten Fragen dann eine Eingrenzung, um ein bessere Liste erstellen zu können, ohne das es extrem lang wird. 😎

Skyliner542
Fragesteller
@xXxDarylxDixon

Ich meinte dann so solche Spiele die es halt auch auf PlayStation gibt. (Gute Open World Spiele mag ich). Die Alterfreigabe kann von 0-16 gehen

xXxDarylxDixon  03.12.2023, 03:43
@Skyliner542

The Legend of Zelda: Breath of the Wild/ ab 12 Jahre Switch Spiel

Lego City Undercover/ ab 6 Jahre Switch/Playstation

The Elder Scrolls V: Skyrim/ ab 16 Jahre Switch/Playstation

Immortals: Fenyx Rising/ ab 12 Jahre Switch/Playstation

Dragon Quest Builders 2/ ab 6 Jahre Switch/Playstation

Hogwarts Legacy/ ab 12 Jahre Switch/Playstation

Subnautica/ ab 6 Jahre, wird empfohlen ab 14 Jahre allerdings das erst zu spielen, Switch/Playstation

Super Mario Odyssey/ ab 6 Jahre Switch Spiel

Xenoblade Chronicles 3/ ab 12 Jahre Switch Spiel

Yonder: The Cloud Catcher Chronicles/ ab 6 Jahre Switch/Playstation

No Man’s Sky/ ab 6 Jahre Switch/Playstation

Nier Automata/ ab 16 Jahre Switch/Playstation

Dragon ball Z Kakarot/ ab 12 Jahre Switch/Playstation

Firewatch/ ab 16 Jahre Switch/Playstation

Sonic Frontiers/ ab 12 Jahre Switch/Playstation

Pokemon Legends: Arceus/ ab 12 Jahre Switch Spiel

Ni No Kuni/ ab 12 Jahre Switch/Playstation

L.A. Noire/ ab 16 Jahre Switch/Playstation

Lego Worlds/ ab 6 Jahre Switch/Playstation

Ark: Survival Evolved/ ab 16 Jahre Switch/Playstation

Astroneer/ ab 0 Jahre Switch /Playstation

Alle Open World Spiele

Wenn du weit weg bist brauchst du ne verdammt gute Verbindung. Die PS geht an, das muss sein. Du kannst sie über Remote Play aber auch wieder ausschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer - since '89