Warum ist das beim Boxen so?

2 Antworten

Die Clinchen miteinander. Im Clinch kann der Gegner dich nicht schlagen.

Würde der Schiedsrichter da nichts machen, würde im Kampf nichts mehr passieren. In so einem Wettkampf will man Aktionen sehen. Dasselbe passiert wenn MMA Kämpfer sich am Boden umklammern und zu lange keine Aktionen mehr zeigen.

Robbob99
Fragesteller

Hä das ist doch dann voll unfair zi clinchen

castoff  12.08.2021, 16:02
@Robbob99

Ist es auch. Boxer machen das meist wenn sie in Bedrängnis kommen. Wenn das zu oft gemacht wird, kann das auch bestraft werden. Anders ist das beispielsweise beim Muay Thai, da kannst du den Gegner im Clinch weiter angreifen, beispielsweise mit gefährlichen Knie Angriffen.

Guck mal hier

Clinch – Wikipedia

19Marion64  12.08.2021, 20:59
@Robbob99

Darum trennt der Ringrichter dies ja auch. Der Clinch wird meist benutzt um Schwächeperioden kurz vor Rundenende zu überstehen. Im Clinch kann man sich mit dem Gewicht an den Gegner hängen, dadurch Kräfte sparen, dem Gegner Kraft rauben und zusätzlich Zeit gewinnen. Also ein taktischer Trick, den aber jeder gute Boxer natürlich auch kennt. Regelwiedrig/Unfair würde ich das aber nicht Bezeichnen.

Lowkickmaster3  13.08.2021, 14:25
@Robbob99

Manchmal ist der Clinch aber auch eine gute Taktik aus der nah Distanz schläge zu landen und daran ist nichts unfair, da beide jederzeit clinchen können und es erlaubt ist und eine gute Kampftaktik.

Man greift den Gegner so an den Armen, dass er nicht schlagen kann, das nennt sich „Clinchen”. Gibt sogar das Sprichwort „mit *jemandem* ständig im Clinch sein”

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA