Warum ist das anzünden und brennen einer Kerze keine endotherme Reaktion?

3 Antworten

Eine chemische Reaktion hat Ausgangsstoffe und Endstoffe. Der stoffliche Übergang ist mit einer energetischen Änderung verbunden, die exo- oder endotherm sein kann. Damit eine Reaktion startet, muss man Aktivierungsenergie aufbringen (Energiezufuhr), welche aber im Laufe der Reaktion wieder frei wird. Hier kann man noch nicht von einer Reaktion sprechen, da lediglich ein Übergangszustand der Reaktanden erreicht wird. Ohne Aktivierungsenergie würden sich die Ausgangsstoffe bei einer exothermen Reaktion spontan in die Endstoffe umwandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Kerzen werden beim Brennen warm, nicht kalt. Also wird Energie freigesetzt, also ist die Reaktion exotherm.

Das Anzünden kostet zwar Energie (die sogenannte Aktivierungsenergie), aber die kriegst Du ja hinterher mit Zinsen und Zinseszinsen zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Weil es wärme abstrahlt also weg geht also Ex