Warum ist C# ziemlich gewöhnungsbedüftnigt?

2 Antworten

Von den mächtigen und verbreiteten Programmiersprachen sehe ich C# als die beste an. Die Konzepte sind meines Erachtens viel nachvollziehbarer als beispielsweise bei Java.

Wenn ihr als Klasse damit Probleme habt, dann passt vielleicht einfach nicht die Sprache zur Unterrichtsmethode. Und eine Problemstellung/Aufgabe nicht zu verstehen hat ja wiederum gar nichts mit der Programmiersprache zu tun. Das Problem seid da entweder ihr oder eine unklare Aufgabenstellung.

Wenn du wirklich Softwareentwicklung studieren willst (Programmieren ist kein Studium), dann wirst du in Österreich primär mit Java in Berührung kommen. Und da wirst du dir wahrscheinlich C# zurückwünschen

Grundsätzlich war C# die Antwort von Microsoft auf Java, ist inzwischen allerdings weit mehr als das geworden. Mit C# und dem damit verbundenen .NET versucht C# als Höhere Programmiersprache alle Anwendungsfälle moderner Systeme abzudecken. Als Front-End Client Lösung, im Backend von großen Anwendungen oder einfach auf dem Smartphone, C# kann grundsätzlich erstmal alles.

Wenn man sich den Syntax und die Anwendungsfälle der Sprache anschaut wird schnell klar, dass man versucht hat die Komplexität von "direkteren Sprachen" wie C++ mit der Einfachheit von Sprachen wie Python zu verbinden.

Aus diesem Grund gibt es bei C# einen riesigen Overhead der dir versucht alles abzunehmen, um was du dich bei C++ noch selbst kümmern musst. Gleichzeitig bietet dir das .NET so viele Bibliotheken wie möglich, damit du einfache Tasks mit wenigen Zeilen Code umsetzen kannst.

C# macht also einen Spagat zwischen einfach, aber trotzdem komplex wenn man will. Ich hoffe das ist verständlich. Am Rande ist noch das Einbinden von C++ Code für punktuelle Performance zu erwähnen.

Man braucht einige Jahre um in C# fit zu werden und damit meine ich Berufserfahrung. Schule ist nochmal was anderes. Versuche doch mal privat kleine Projekte umzusetzen. "Learning by Doing" ist beim Programmieren das A und O.

Also lass dich nicht unterkriegen.
C# gehört zu den aufgeräumtesten Höheren Programmiersprachen der Welt.

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾