C # Programm um klein- zu Grossbuchstaben umzuwandeln?

2 Antworten

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

Nicht +32 sondern -32 :)
Außerdem würde ich eine Überprüfung einbauen ob es sich bei dem Zeichen auch wirklich um ein Buchstaben handelt.

Mein Vorschlag:

Console.WriteLine("Bitte geben Sie hier einen Kleinbuchstaben ein: ");
 char firstoutput = Convert.ToChar(Console.ReadLine());

if (firstoutput >= 'a' && firstoutput <= 'z')
{
    char secondoutput = (char)(firstoutput - 32);
    Console.WriteLine("Der Grossbuchstabe lautet : " + Convert.ToString(secondoutput));
}
else
{
    Console.WriteLine("Das ist kein Kleinbuchstabe!");
}

Console.ReadLine();
Woher ich das weiß:Hobby – Freizeitaktivität

TechGuru69
Fragesteller

Vielen Dank

Azeyrex  13.09.2023, 10:47
@TechGuru69

Beachte dass das nicht mit Umlauten funktioniert... eine andere Variante die auch viel Tipperei sparen wird.

.ToUpper()

Mach es dir nicht so schwer. Schau dir mal dir ToUpper() bzw. ToLower() an. Die Methoden berücksichtigen Unicode und können mit Culture umgehen.

https://learn.microsoft.com/en-us/dotnet/api/system.char.toupper?view=net-7.0

https://learn.microsoft.com/en-us/dotnet/api/system.char.tolower?view=net-7.0#system-char-tolower(system-char-system-globalization-cultureinfo)

Weiterhin könnte dich die IsUpper() bzw. IsLower() interessieren.

Um festzustellen ob es sich bei einem char um eine Nummer handelt verwende: IsNumber()

https://learn.microsoft.com/en-us/dotnet/api/system.char.isnumber?view=net-7.0

Happy coding

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TechGuru69
Fragesteller

Danke🙏🏼