Warum ist Bleach nicht so bekannt wie Dragonball,One Piece und Naruto?

5 Antworten

Weil sich die Popularität besonders auf Japan bezieht. Deutsche bringen Animes grundsätzlich mit den typischen Animes von RTL2 oder auch eventuell noch Pro7Maxx und Tele5 von früher in Verbindung.

Bleach hat auch ganz andere Vibes als diese. Ich denke es passte einfach nicht richtig ins Schema. Wer aber ein Shounen Fan ist kommt an Bleach gar nicht vorbei. War einer der ersten Animes, die ich gestreamt habe.

HuiPeng  07.02.2023, 00:24

Worum gehts denn in Bleach?

Gerade zufaul ein Video anzuschauen

SirFragesteller  07.02.2023, 00:28
@HuiPeng

Um einen Jungen, der Tote sehen kann und durch einen Vorfall mit einem Hollow, einem bösen Geist, wenn man so will, die Kräfte eines Shinigamis, eines Todesgottes, erhält und für dessen Beseitigung zuständig wird. Das ist jedenfalls die Ausgangslage.

SirFragesteller  07.02.2023, 00:34
@HuiPeng

Die Hauptstor, die den Manga adaptiert ist großartig. Allerdings besteht der Anime fast zur Hälfte aus Fillerfolgen. Meinen Geschmack haben viele nicht getroffen. Haha. Aber die kann man mit einem Episodenguide auch gut überspringen, wenn man sie schlecht findet.

Aizen02
Fragesteller
@SirFragesteller

Unter anderem hat Bleach 4 Filme und die ersten drei fand ich langweilig.Doch der letzte Film Hell Verse hat mir wirklich gefallen.Und wenn man alle Filler-Folgen sich streicht,dann ist Bleach einfach ein göttlicher Anime.Außerdem konnte ich mich für Naruto und One Piece gar nicht begeistern.

Das liegt wohl an rtl2 damals. Damit bin ich auch aufgewachsen. Somit kenn ich auch nur diese Animes aus rtl2 besser. Bleach, hunter x hunter usw kenn ich nur vom Titel

Aizen02
Fragesteller

Da ich 2002 zur Welt gekommen bin,sagen mir die Animes von rtl2 damals auch etwas.Und in den frühen 2010ern habe ich jeden Sonntag Vormittag auf rtl2 Dragonball geguckt.

Du vergisst zwei ausschlaggebende Punkte.

1.) Die "Big 3" beziehen sich auf Mangas, nicht auf Animes.
Wie beliebt oder bekannt der jeweilige Anime ist, spielt da gar nicht mit hinein.

2.) Die "Big 3" stammt aus und gilt für Japan.
Deutschland, Amerika etc. werden überhaupt nicht berücksichtigt.

Anders gesagt:
Ein Beliebtheitsranking zu Mangas, sagt nichts über Animes aus.
Ein beliebtheitsranking in Japan sagt nichts über Deutschland aus.

Aizen02
Fragesteller

Ich habe mal festgestellt,dass im englischsprachigen Raum alle Bleach-Folgen bis Folge 366 synchronisiert wurden.Doch im deutschsprachigen Raum hat man kurz nach der Hälfte der Sendung mit dem Synchronisieren aufgehört und seitdem gibt es nur Folgen auf ger sub.

apophis  07.02.2023, 03:59
@Aizen02

Wenn eine Serie im deutschsprachigen Raum nicht so populär ist, passiert das halt.
Der englischsprachige Raum ist weitaus größer, da ist es für die Publisher logischerweise viel einfacher die Kosten zu decken.

bleach lief nicht im vormittagsprogramm von rtl2 oder im nachtprogramm von mtv in den 00er jahren. anders als dragon ball, one piece, oder cowboy bebop

Aizen02
Fragesteller

Warum denn eigentlich nicht?

NoNameMusume  07.02.2023, 10:00
@Aizen02

Hatte vermutlich etwas mit den Lizenzen zu tun. Eventuell hat man einfach entschieden, dass sich ein Erwerb nicht rentieren würde. Oder Bleach wäre zu aufwendig für das Kinderprogramm zu zensieren gewesen. In jedem Fall denke ich, das war eine Kosten-Nutzen-Entscheidung seitens RTLII und Co. Warum mtv sich bzgl Nachtprogramm dagegen entscheiden hat ist eine gute Frage...

Aizen02
Fragesteller
@NoNameMusume

Man muss ja auch bedenken,dass Animes eher etwas für die großen Kinder sind.

NoNameMusume  07.02.2023, 10:03
@Aizen02

Dem stimme ich zu, aber in den 00er Jahren, waren die Fernsehsender da ganz anderer Meinung. Aus Naruto haben sie eine Serie geschnippelt, die gefühlte FSK6 hatte. Hätte man das mit Bleach gemacht, wäre es nicht wiederzuerkennen gewesen.

Aizen02
Fragesteller
@NoNameMusume

"Oder Bleach wäre zu aufwendig für das Kinderprogramm zu zensieren gewesen."Mittlerweile kenne ich diese Sendung sehr gut und da habe ich festgestellt,dass diese Sendung viele sexuelle Anspielungen,aber auch blutige Szenen enthält.Meiner Meinung nach ist Bleach von den Big 3 der blutigste Anime.Das kann ich nicht bestätigen,da ich Naruto und One Piece nie geguckt habe.

NoNameMusume  07.02.2023, 13:52
@Aizen02

Ja, genau und das bestätigt meinen Punkt. Um es im Kinderprogramm ausstrahlen zu können, wo sich mit Animes nach Auffassung vieler Sender damals am meisten Einschaltquote generieren ließ, hätten sie es - wie beispielsweise Naruto -sehr stark zensieren müssen (Blut raus, sexuelle Anspielungen raus, Sprache verändern, etc.). Und da Bleach von allem recht viel enthält -wie du ja richtig schreibst - wäre die Zensur und Retusche sehr aufwendig gewesen. Was absolut nicht billig ist.

Was ich damit meinte war also:

Der Aufwand und die Kosten wären den Sendern vermutlich zu groß gewesen, für das, was sie am Ende dabei durch Einschaltquoten mit Bleach herausbekommen. Daher könnten sie sich aus diesen Gründen dagegen entschieden haben, die Lizenz von Bleach zu ewerben. Auf dem Schirm hatten sie es bestimmt, da es ja kein unbekannter Player war. Aber es geht halt immer ums Geld...

Ich denke mal weil Bleach nicht nach der Schule auf RTL 2 lief

Aizen02
Fragesteller

😅 Der war gut.Doch im Jahr 2018 lief am Wochenende in dem Nachtprogramm auf Pro7Max Bleach.Und zum ersten Mal habe ich im Internet auch nur Ausschnitte aus dem Anime Bleach gesehen.Und ich habe diese Bilder nur deswegen gefunden,weil ich auf Google Bilder nach einem Wii U Spiel gesucht habe,welches mit Bleach überhaupt nichts zu tun hat und es nur in Japan gibt.

apophis  07.02.2023, 00:23
@Aizen02
Doch im Jahr 2018 lief am Wochenende in dem Nachtprogramm auf Pro7Max Bleach

Das ist weder auf nach der Schule, noch auf RTL2.
Du bestätigst die Aussage bloß. :)

Aizen02
Fragesteller
@ideologiekritik

Schon,das zeigt nämlich,dass im deutschsprachigen Raum Bleach durchaus ausgestrahlt wurde,nur zu blöd,dass es zu Zeiten ausgestrahlt wurde,in der die meisten Menschen kein Fernsehen gucken.

apophis  07.02.2023, 04:02
@Aizen02
Schon,das zeigt nämlich,dass im deutschsprachigen Raum Bleach durchaus ausgestrahlt wurde,nur zu blöd,dass es zu Zeiten ausgestrahlt wurde,in der die meisten Menschen kein Fernsehen gucken.

Eine Serie ist nicht unbekannt/unbeliebt, weil sie zu schlechten Zeiten auf den wenig bekannten Kanal ausgestrahlt werden.
Sie werden zu schlechten Zeiten und auf wenig bekannten Kanälen ausgestrahlt, weil sie nicht so beliebt sind -> wenig Einschaltquoten versprechen.