Warum ist Bayerns Minister Söder, obwohl er nicht in der Regierung ist?

5 Antworten

Markus Söder ist nicht Minister, sondern Ministerpräsident und damit Chef der bayerischen Landesregierung.

Diese Landesregierung hat nichts mit der Bundesregierung zu tun.

2023 fand eine Landtagswahl in Bayern statt, hierbei kamen CSU und Freie Wähler zusammen auf eine Mehrheit, sodass diese Parteien die bayerische Landesregierung bildeten.

2021 fand die letzte Bundestagswahl in Deutschland statt, bei der SPD, Grüne und FDP eine Mehrheit erreichten und die amtierende Bundesregierung bildeten.

Die Bundesregierung kann ganz Deutschland betreffende Gesetze machen, es gibt aber auch einige Kompetenzen, die bei den 16 Landesregierungen liegen. Gleichzeitig können die Länder auch Einfluss auf den Bund nehmen, dies geschieht über den Bundesrat, der sich aus Vertretern der Landesregierungen zusammensetzt. Dieser Bundesrat steht dem Bundestag gegenüber, welcher sich wiederum nach dem Ergebnis der Bundestagswahl zusammensetzt. Viele Gesetze bedürfen sowohl einer Mehrheit in Bundestag als auch Bundesrat.

Muss man das verstehen? Er ist Ministerpräsident und somit natürlich Teil der Staatsregierung Bayern.

selbst, wenn:
Maggus ist König. also Chef von Bayern. (leider a Frank)

Weil Olaf Scholz (er ist Bundeskanzler) es so bestimmt hat, daß der Minister in Bayern södert.

ZR1997  04.02.2024, 21:08

Vorsicht, wer solche Fragen stellt, glaubt am Ende auch noch solche Antworten.

Joerg31  04.02.2024, 21:18
@ZR1997

Okay hätte vielleicht noch darauf hinweisen sollen, dass Söder unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg zusammen mit Sahra Wagenknecht die Wiedervereinigung in die Wege geleitet hat und hierfür von Olaf Scholz als Dank den Posten bekommen hat.

Ist er doch. In der Bayerischen Landesregierung. Von der ist er der Chef.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung