Warum ist Baumgartner nicht verglüht als er auf die Erde gestürzt ist?

6 Antworten

Die Geschwindigkeit macht's aus ob ein Objekt in der Atmosphäre verglüht oder nicht, auch die Größe spielt eine Rolle, sowie Einfallswinkel, Materialzusammensetzung usw. Verglühen etwa Flugzeuge oder Jets in der Atmosphäre, die mit Überschallgeschwindigkeit fliegen? Ein Meteorit oder Asteroid hat im Schnitt eine Geschwindigkeit von 50.000 bis 100.000 Km/h, also ganz andere Dimensionen wie Baumgartner oder Überschallflieger, da macht sich natürlich die Reibung der Luftteilchen in ihrer Wirkung bemerkbar und die Objekte verglühen.

Weil er gerade mal die Schallmauer durchbrochen hat (900-1200 km/h) und selbst das nur für eine geringe Erwärmung reicht. Zum Vergleich: die Concorde flog ca. 2200 km/h und wurde nach mehreren Stunden Flug in wesentlich dickeren Luftschichten (10-12 km) an der Innenseite nur körperwarm. Ein Raumanzug kann selbst -100 bis 200 C° locker ab.

Raumfahrzeuge treten mit bis zu 40000 km/h (Apollo) im 7 ° - Winkel "sanft" in die Atmosphäre ein. Selbst sie verglühen nicht. Das passiert eher bei vertikalem Eintritt bei noch höheren Geschwindigkeiten.

Zudem musst du bedenken, dass mit der Masse und quadratisch zur Geschwindigkeit die kinetische Energie zunimmt.

weil er dafür zu langsam war. Verglühen findet erst bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten beim Eintritt in die Atmosphäre statt. Bei ihm war eher das Problem, nicht zerfetzt zu werden.

solitude34
Fragesteller

wovon?

ant8eart  13.06.2018, 21:14
@solitude34

die Stratosphäre ist zwar nicht sehr dicht, aber dennoch kein Vakuum. man erreicht nicht mehr als ca. 1000km/h im freien Fall. ein normaler Fallschirmsprung aus 5000m erreicht sogar "nur" ca. 250 km/h. wenn Materie verglüht sind hingegen Geschwindigkeiten ab 10000km/h nötig.

Weil er niemals so schnell sein kann, das genug Partikel mit entsprechender Geschwindigkeit ihm etwas antun könnte.

Jeder Gegenstand hat eine gewisse End-Geschwindigkeit.

Bei den 1300 km/h, die er im freien fall erreicht hat, war die reibung an den luftpartikeln noch nicht hoch genug. Zum vergleich: Die raumstation ISS fliegt mit ca. 25000 km/h um die erde