Warum ist Baden-Baden so hochverschuldet?

3 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt
Obwohl ich muss zugeben, intellektuell zieht die Stadt schon lange keine Leute mehr an, doch das ist ein Schicksal auch in vielen anderen Orten von Deutschland.

Wie muss eine Stadt sen, die intellektuell jemand anzieht?

Baden-Baden war immer nur ein Kurort.

Es gibt einige Städte und Kommunen, die ein Minus in der Stadtkasse zu verzeichnen haben.

Grund dafür können fehlende Einnahmequellen sein (Steuern), Fehlinvestitionen des Stadtrates und vorangegangene schlechte Jahre im Finanzwesen, wo Vorschüsse gesteckt werden mussten.

Auch spielen natürlich die Bewohner & Firmen selbst eine nicht unerhebliche Rolle für die jeweilige Stadt. Dort, wo ein Unternehmen seinen Sitz hat und gutes Geld erwirtschaftet, da wird natürlich auch mehr Geld in der Kasse sein. Genauso ist die Erwerbstätigkeit eines einzelnen von Bedeutung.

Wenn jemand nicht arbeitet, kann er auch keine Steuern zahlen an das zuständige Finanzamt der Stadt.

DerRoll  19.06.2025, 16:15

Das hat ChatGPT aber schön formuliert. Was hat das spezifisch mit Baden-Baden zu tun?

Lxrylly  19.06.2025, 16:22
@DerRoll

Dein Nutzername müsste heißen "DerTroll", dann passt das. Aber Ironie bei Seite:

Die Aussage war pauschalisiert und nicht auf Baden-Baden einzig und allein zugeschnitten.

Im Übrigen eigent man sich so ein Wissen in einer kaufmännischen Lehre oder einem Studium an, wo AWL und BWL mit in der Sparte des Lehrplans aufgegliedert sind.

vetranooo 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 14:39

Es sind tatsächlich einige Firmen, aber aus ganz BaWü in den letzten beiden Jahren in das Elsass übersiedelt. Vielleicht kam das doch weniger überraschend als der Bürgermeister behauptet?

wo ich wohne - ist unabhängig von meiner bank in monaco !

vetranooo 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 14:35

Mit Ausnahme der Grundstücks- und Kommunalensteuern. Die Flurstücke sind ja erst kürzlich neu bewertet worden.

vetranooo 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 14:40
@Kuestenflueg248

Ok. Die Stadt wird wohl einen neuen Kredit aufnehmen und die Schulden werden weiter wachsen.