Warum ist Auto fahren eigentlich immer noch so gefährlich?

4 Antworten

Wohl noch nicht die aktuellen Nachrichten dazu gelesen?

Diese Assistenzsysteme werden bei Neuwagen, welche ab Juli hergestellt werden Pflicht

https://www.adac.de/news/neu-in-2024/

Was allerdings bei alten Autos natürlich nicht machbar wäre.

Schon 2013 hatte mein Auto einen Tempomat mit Abstandsmessung und automatischem bremsen und beschleunigen :-)))

HermanCherusker
Fragesteller

Das freut mich. - Allerdings sollte man auch alte Autofahrer besser darauf schulen, weil sich manchmal auf der Autobahn die Autos komisch verhalten. (Ich weiß nicht, wie ich das anders möglich kurz schreiben soll.)

PCProfiBayern  23.05.2024, 13:41
@HermanCherusker

Ich bin so einer der "alten" Autofahrer, immerhin habe ich schon 40 Jahre Führerschein auf dem Buckel und Du nur wenige Jahre weniger :-)))

Aber irgendwie finde ich auch, dass manche recht seltsam fahren... allerdings ist das nicht immer Altersabhängig...

Die einen fahren zu schnell (meist junge Leute die sich gerne überschätzen oder mittelalte die es eilig haben), die anderen fahren zu langsam (meist die wirklich alten Leute) und meinen die rechte Spur wäre nur was für LKW... wobei die dauer-Mittelspurfahrer in jeder Altersgruppe zu finden sind. Scheinbar hatten die damals den Führerschein bei einem Preisausschreiben gewonnen ;-)

HermanCherusker
Fragesteller
@PCProfiBayern

Ich habe meinen Führerschein am 15.März 1992 bekommen, als Sohn einer Familie, wo weder Vater noch Mutter mit dem Auto gefahren ist. Ich hatte eine sehr umsichtige Fahrlehrerin, die mir mein Vater ausgesucht hatte. Sie war allerdings auch überrascht, dass ich den Führerschein auf Anhieb geschafft habe, es war allerdings auch viel Glück mit im Spiel. Den letzten selbst verschuldeten Unfall hatte ich im September 2000.

bei sowas hilft es immer statistiken anzusehen

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Tabellen/liste-strassenverkehrsunfaelle.html#251628

du siehst dass die unfälle über die jahre mehr geworden sind, einfach weil auch mehr leute auto fahren (im gegensatz zu den 80ern z.b.). aber dass auch gleichzeitig die personenschäden geringerer werden (z.b. im gegensatz ende der 90er).

des bedeutet dass die autos für die fahrer sicherer werden. dies kommt auch weil neue technik dieses ermöglicht. du sprichst von kameras die die augen der fahrer beobachten.... wie lang gibts die denn schon? und wie lang werden sie schon in fahrzeugen verbaut?

und dann schau mal was auf der straße unterwegs ist. die technik ist gut, und auch die kameras, spurhaltesystem usw werden in zukunft dafür sorgen dass die anzahl der unfälle und der personenschäden weiter runter geht.

aber dazu muss halt auch zeit vergehen um autos aus den 90ern, 0er und 10er jahre aus dem verkehr zu streichen die solche technik nicht haben weils die da noch nicht gab.

nur so als randbemerkung - mein golf 5... hat keinerlei kamera, keine parksensoren oder irgendwas in die richtung. mein golf 3 hat nicht mal nen fahrerairbag.

HermanCherusker
Fragesteller

Sehr gute Antwort. (Mein jüngstes Auto ist übrigens ein PT Cruiser von 2002, mein ältestes ein Citroen AX Diesel von 1991.)

Hat ja nicht jeder ein Auto bei dem der Abstand gemessen wird. 99,9% steuern ihr Auto selbst. Viele Überschätzen sich, jedes Jahr kommen neue Fahranfänger dazu.

Nach wie vor gibt es haufenweise Drogen und Alkohol am Steuer + Handy und andere Ablenkungen und einfach verschiedene Situationen.

HermanCherusker
Fragesteller

Schade, offenbar hast die Frage nicht richtig gelesen. Ich fragte danach warum Autos nicht von vornherein so gebaut werden, dass Unfälle nahezu ausgeschlossen sind. Durch eine Kamera im Rückspiegel könnte man über die Pupillen des Fahrers die Fahrtüchtigkeit ermitteln.

Totenprinz  23.05.2024, 13:34
@HermanCherusker

Na weil es einfach nicht geht und nicht jeder so ein Auto hat. Es gibt keine einheitliche Vorschrift wie Autos gebaut werden.

Weil es zu viele Idioten im Straßenverkehr gibt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung