Warum ist "any" in Aussagen laut Realschulstoff seltener als in Negationen /Fragen? ?

1 Antwort

Die Standardregel ist: Im Ausssagestz wird " some" verwendet, im Fragesatz sowie Verneinung any

I have bought some milk

I haven t bought any milk

Wird any im Aussagesatz bejaht verwendet, will man damit betonen, dass es jede beliebige sein kann

I am so hungry, I will eat any pizza, even if I dont like the topping

Bonzo240195
Fragesteller

Warum nimmt die Lehre von letztem eher Abstand?

birne98765  07.05.2024, 13:41
@Bonzo240195

Wie meinst du das? Wenn any in bejahten Sätzen vorkommt, ist es eben eine besondere Betonung ' jede beliebige '.

Um es zu vereinfachen, wird der Sonderfall " any in bejahten Sätzen' manchmal in der Schule weggelassen, da es nicht so häufig vorkommt.