Warum ist Adrenalin so gefährlich?
Hallo miteinander,
ich sass auf meinem Motorrad und wurde als ich im Kosovo war bewusst von jemanden angestupst mit dem Auto bzw angefahren weil er meinte ich habe ihm die Vorfahrtt genommen, was nicht so war. Ich bin gestürzt mit dem motorrad. Ich hatte aufeinmal so einen Adrenalin Kick das ich nur noch gehandelt habe bin hin hab ihn raus gezerrt und habe zugeschlagen. Er ist weg gefahren. Danach habe ich mich beruhigt aber gezittert ohne ende. Warum lässt dieses Adrenalin jemanden etwas zu tun ohne zu überlegen oder sachen zu machen die man bei "normalen" bewusst sein nicht tun würde.
3 Antworten
Adrenalin war ursprünglich dafür notwendig, aus einer Gefahrensituation zu entkommen. Gesteigerte Kraft, gesteigerte Schnelligkeit, vermindertes Schmerzempfinden,...
Ist natürlich Raubbau an den Reserven aber besser als draufzugehen.
Dennoch wirst du nicht alles auf den Adrenalinschub schieben können, falls es zur Anzeige kommt. Ein bisschen mehr Selbstkontrolle sollte drin sein.
Ich ertappe mich auch manchmal, wie ich schreie und vor Adrenalin koche, wenn mich Mal wieder jemand fast vom Rad oder Bike holt. Ich muss mich auch mehr zügeln.
Pass auf dich auf 🤜🤛
Adneralin ist keineswegs schädlich. Du hast im Anschluss "gezittert" weil es wohl das erste Mal war für Dich und Du nicht konditioniert/ausgebildet warst den Adneralinschub zu nutzen.
Man kann geradezu süchtig werden nach dem Adneralinschub. Ich habe u.A. als Para gedient, als Fallschirmjäger im 2°RÉP, erster Kriegseinsatz im Mai 1978 in Kolwezi, Kongo. Aus einem Flugzeug zu springen ist schon jedesmal ein kleiner Adneralinkick, aber in ein Kriegsgebiet abzuspringen ist Adneralin pur. Du landest, orientierst Dich und Du kämpfst gegen einen realen Gegner der ebenfalls über automatische Waffen verfügt.
Warum Du danach süchtig werden kannst ist nicht das Gefecht, ist nicht einmal das Adneralin selbst. Es ist das Runterkommen danach. Es ist das unbeschreibliche Gefühl überlebt zu haben, nicht oder nur leicht verwundet zu sein, niemals sonst fühlst Du Dich so bewußt und lebendig als beim Herunterkommen nach einem - erfolgreichen - Kriegseinsatz. Danach wirst Du süchtig und meldest Dich umgehend zum nächsten freiwilligen Einsatz.
Nein, Adneralin ist nicht schädlich, es ist eine körpereigene Droge.
so einen Adrenalin Kick das ich nur noch gehandelt habe bin hin hab ihn raus gezerrt und habe zugeschlagen.
Das war nicht die alleinige Schuld des Adrenalin. Diese Problematik stellt sich eher aufgrund Mentalität, Erziehung, Umgangsformen. Ob alles zusammenspielt, nur Einzelnes oder eine Summe aus Teilbereichen obliegt Dir.
aber gezittert ohne ende
Adrenalin führt dazu, dass der Körper in einen Alarmzustand versetzt wird. Evolutionär bedingt um bspw vor dem Säbelzahntiger schneller weglaufen zu können oder wenn Dich einer anspringt, um verbesserte Reaktionszeiten zu haben.
Dann war das für Dich eine Grenze, die der anderen hätte nicht übersxhreiten sollen.
Ich sage auch nicht, dass Adrenalin gar keine Rolle spielt. Aber als alleinigen Übeltäter ist Adrenalin nicht verantwortlich.
Ein ruhigeres Wesen als mich gibt es kaum. Noch nie auffällig geworden, noch nie jemanden geschlagen. Habe einfach nur für paar sekunden mein Leben an mir vorbei ziehen sehen als er mich angefahren hat weil ich stürzte und 2-3m weiter die strasse rutschte.