Warum ist 1+1 = 2

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht beweisen!

So wird die Ziffer halt definiert und Definitionen kann man NICHT beweisen. Sie sind zufällig festgelegt worden.

Die Definitionen:

0 = gar nichts ; 1 = 0+1 ; 2 = 0+1+1 ; 3 = 0+1+1+1 ; 4 = 0+1+1+1+1 ; 5 = 0+1+1+1+1+1 ; 6 = 0+1+1+1+1+1+1 ; 7 = 0+1+1+1+1+1+1+1 ; 8 = 0+1+1+1+1+1+1+1+1 ; 9 = 0+1+1+1+1+1+1+1+1+1 ; xx = x0+x ; xxx = x00+x0+x ; xxxx = x000+x00+x0+x ; usw.

(x steht dabei für eine einzelne Ziffer)

Aus diesen Definitionen kann man z.B. beweisen dass 4 = 2 + 2 ist.

Beweis: 2 + 2 = 1 + 1 + 1 + 1 = 4

Man kann allerdings nicht beweisen, dass 1 + 1 = 2 ist. So ist die Ziffer 2 halt definiert!

Kleine Korrektur:

1 = Ziffer nach 0

1

0 = gar nichts

Es gibt einen Unterschied zwischen 0 und gar nichts. sign(x) hat eine Unstetigkeitsstelle bei 0. f(x) = x hat keine Unstetigkeitsstelle. In IR ist die Lösungsmenge von 0=3x = {0}, für -1 = x² = gar nichts = {}

2

Zusammenzählen bedeutet, mit Zahlen etwas von einer Einheit hinzuzufügen. Dem ABC-Schützen kann dies am besten mit konkreten Gegenständen erklärt werden. Wenn er einen Schuh anhat und danach noch einen weiteren Schuh anzieht, hat er zwei Schuhe an. Dann ist von der Einheit "Schuh" zu der einen schon vorhandenen genau noch einmal diese Einheit hinzugekommen. Die Ziffern sind eine Verabredung, wie die Zahlen aufgeschrieben werden. Sonst könnten die Zeichen nicht von allen gut verstanden werden.

Hast du 2 Beine?, 2Arme, 2 Hände, 2 Augen usw?
Dann ist das doch ganz einfach! Das sieht und versteht jedes Kind.
Da gibt es nichts zu erklären, da gibt es etwas festzustellen.

wie berechne ich den streckenzug ABC in einem würfel?

ja also ich habe so ne mathe aufgabe und ich weiß echt nich wie ich die machen soll =( bitte helft mir!!! hier die aufgabe: Ein würfel hat die kantenlänge 7 cm. berechne die länge des streckenzuges ABC. ich brauche eure hilfe!! danke für jede antwort...

...zur Frage

Was hat das mit dem dritten Auge eigentlich auf sich? :)

Als ich in der Psychiatrie war, hatte dort einen Zimmernachbar der eine Sonnenbrille mit 3 Gläsern aufgesetzt hatte. War ein wirklich sympathischer, lustiger Kerl, aber etwas schräg drauf eben (manisch-depressiv). Als ich ihn wegen der Brille, drauf ansprach, sagte er nur: " Das ist dafür da, um sein drittes Auge zu schützen, und um System-Spione zu erkennen ! " Was meint er damit, vor was schützen ? Versteh das Ganze irgendwie nicht, kann mir das mal wer erklären. :D

...zur Frage

T1 * T2 = 0

Kann mir mal schnell einer das erklären? Wäre super wenn ihr mir noch ein paar Beispiele dazu schreiben würdet, bitte mit Antwort.

...zur Frage

Kann man in Blut baden?

Hallu ich wollte mal fragen ob man in Blut baden kann. Ich habe gelesen das Elisabeth Bathory (muss man nich kennen) in Blut gebadet hat. Weiß aber auch das man das eigentlich nicht kann. Ich wollte eben mal fragen ob man das wirklich nich kann und warum, oder ob man es eigentlich doch kann. Danke schonmal

...zur Frage

Was bringen windbreaker Jacken eigentlich?

Also halten die wärmer oder schützen sie vor Wind? Kann mir das einer erklären?

...zur Frage

Wer hat eigentlich die Reihenfolge des Alphabets festgelegt?

Guten Morgen... mein Patenkind hat mich gestern gefragt wer eigentlich die Reihenfolge des Alphabets festgelegt hat... Warum es ABC...... und micht BCA..... heißt,also ich wußte darauf keine Antwort hat einer von Euch eine Idee???? Ich habe darüber nie nachgedacht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?