Warum ist: "I would fall in love with each woman" im Gegensatz zu "every" nicht idiomatisch? ?

2 Antworten

Mir ist nicht ersichtlich, was hier "idiomatisch" sein sollte oder nicht.

Der Satz "I would fall in love with each woman" lässt sich mit „Ich würde mich in jede Frau verlieben“ übersetzen, bezieht sich aber auf eine zahlenmäßig begrenzte Anzahl von Frauen in einer definierten Gruppe. Die eigentliche Aussage ist also „Ich würde mich in jede einzelne dieser Frauen verlieben“.

Der Satz „I would fall in love with every woman“ lässt sich zwar genauso mit „Ich würde mich in jede Frau verlieben“ übersetzen, bezieht sich aber auf eine zahlenmäßig unbegrenzte Anzahl, also schlicht auf „alle Frauen“. Spontan würde ich hier übrigens ohnehin eher zu „I would fall in love with any woman“ tendieren.

Eine idiomatische Wendung beschreibt die feststehende Bedeutung mehrerer Wörter, deren Sinn sich nicht über die Bedeutung der einzelnen Wörter erschließt. Bei dem Satz „I would fall in love with each and every woman“ würde mir dies aufgrund der Formulierung each and every einleuchten, bei den genannten Beispielen, in denen lediglich each oder every verwendet wird dagegen nicht.

Möglicherweise bin ich da aber auch auf dem Holzweg, dann wäre mir eine Erläuterung sehr willkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

"I would fall in love with each woman." ist grammatisch korrekt, aber wie du sagst nicht idiomatisch. Each wird in diesem Fall eher verwendet, weil man es eher im Fokus auf eine Einzelperson oder Kleingruppe steht. Every wird allgemeiner verwendet.

Also:

• Each: Betonung auf individuelle Personen innerhalb einer Gruppe.
  • Every: Allgemeinere, häufigere Wahl, wenn man eine Gruppe insgesamt meint

LG OliviaP

Bonzo240195 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 19:20

Warum ginge die Einzelfokussierung , unabhängig von jedweder Grammatik, sondern sozialpsychologisch, nicht. Wenn ein Scheich ein Harem hat, kümmert er sich doch auch um all die Frauen darin mit gleicher Hingabe, oder wie denkst du darüber?

erhari64  29.01.2025, 14:11
@Bonzo240195

Wie kommst Du darauf? Es gibt doch schließlich den Begriff "Lieblingsfrau", und das dürfte diese Annahme doch eigentlich ausschließen, oder nicht?